WFV Pokal
1. Runde (03.08.2008)

SF Schwendi - SV Baustetten 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Christoph Laupheimer (4.)
Gelb-Rote Karte: Mertkan Cevik (SFS, 85. wiedh. Foulspiel)

Spielbericht: Schon zuende nach der ersten Runde war der Pokalwettbewerb für den SV Baustetten. Im Spiel gegen die Sportfreunde Schwendi erwischten die Hausherren einen optimalen Start und nach einem Abwehrfehler in der 4. Minute tauchte Christoph Laupheimer allein vor SVB-Keeper Markus Hunger auf. Doch der Baustetter Torhüter parierte den Schuss von Laupheimer zur Ecke. Beim anschließenden Eckball getreten von Michael Jöchle und dem Kopfball von Christoph Laupheimer musste sich Hunger aber geschlagen geben und Schwendi ging damit früh mit 1:0 in Führung. "Das frühe Tor war nicht gut für uns - in der Phase des Spiels sind wir nicht richtig dagewesen", meinte SVB-Trainer Volkmar Hackbarth nach dem Spiel. Zwar befand sich die Baustetter Mannschaft jetzt in der Vorwärtsbewegung, doch außer einem einem Drehschuss von Florian Steinle in der 12. Minute, den Heimkeeper Johannes Neuer im Nachfassen hielt, gaben die Gäste in den ersten 45 Minuten sonst keine weiteren Schüsse auf das Tor der Hausherren ab. Und auch die Gastgeber taten sich schwer, überhaupt in Tornähe der Baustetter zu kommen. Erst nach 38 Minuten hatte die Heimelf eine gute Möglichkeit nach einem Konter über Serkan Tokmak, den Mark Stolpe knapp am Gehäuse der Gäste vorbeizog.
Nach dem Seitenwechsel tauschte Hackbarth den Torhüter, um auch Ersatzkeeper Alexander Leven Spielpraxis zu geben. Und der hatte nach 56. Minute gleich seine erste große Bewährungsprobe. Nach einem abgefälschten Schuss, den Leven aufnahm, erkannte der Schiedsrichter auf aufgenommenen Rückpass und gab für die Heimelf einen indirekten Freistoß im Strafraum. Benny Laupheimer führte aus und Leven zeigte gegen seinen platzierten Schuss eine Glanzparade. Zwei weitere Chancen hatte Schwendi in der Folgezeit durch zwei Schüsse über die Latte (61., 64.). Erst mit der Hereinnahme der Brüder Thomas und Ralph Nichter sowie von Martin Schick kam etwas mehr Leben in das Baustetter Offensivspiel. Einen ersten Warnschuss gab Tobias Schaible in der 74. Minute ab und in der 75. Minute setzte Christian Blobel einen Freistoß aus guter Position knapp links neben das Tor. Dennoch blieb die Heimmannschaft weiter brandgefährlich und Leven hielt zweimal gegen Michael Cieslak (78.) und Abdullah Laheen (82.). Nach der gelb-roten Karte für Heimstürmer Mertkan Cevik in der 85. Minute bekam der SVB nochmals Oberwasser und Martin Schick (86.) sowie Patrick Ksiazkiewicz (87.) vergaben nach Standardsituationen. Den Schlusspunkt setzte allerdings nochmals Schwendi, die einen Konter über Laheen fuhren, der Alexander Leven aussteigen ließ und einen Schuss Richtung Tor abgab. Jedoch wurde der Ball vom heranrauschenden Tobias Schaible noch von der Linie gekratzt.
Trotz der Niederlage war Hackbarth nach dem Spiel zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: "Wir waren heute wesentlich präsenter als in den vergangenen Vorbereitungsspielen und haben uns nach dem frühen Gegentor gut gefangen. Allerdings fehlt vorne noch die notwendige Aggressivität, die wir hinten gezeigt haben. Somit geht das Ergebnis für Schwendi in Ordnung."

Pokalspielübersicht
Pressebericht