Schwäbische Zeitung 04.08.2008
Laupheimers frühes Tor entscheidet Derby

SCHWENDI (güs) - Die Sportfreunde Schwendi haben das WFV-Pokalduell der beiden Landesligisten für sich entschieden: Am Samstagnachmittag bezwang der Tabellenachte der vergangenen Saison den SV Baustetten mit 1:0 und spielt am Mittwochabend um 18 Uhr in der zweiten Runde beim Bezirksligisten FC Leutkirch.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag für die Hausherren: Nach einer vergebenen Möglichkeit aus sechs Metern durch Christoph Laupheimer (3.), als Gästetorwart Markus Hunger prächtig reagierte, war der Keeper eine Minute später machtlos. Nach einer Maßflanke von Michael Jöchle brachte Laupheimer per wuchtigem Kopfball sein Team in Führung. Danach lief der Ball etwas flüssiger durch die Reihen der Hausherren, und Serkan Tokmak (22.) hätte beinahe zum 2:0 erhöht.
Doch dann verflachte die zum Teil ausgeglichene Partie. Der „zweite Anzug“ (mit vielen Ergänzungsspielern) der Gastgeber passte nicht, das Spiel wurde immer zerfahrener und hektischer. Die besten Möglichkeiten, vor der Pause alles klar zu machen, vergaben Mark Stolpe (37.) und kurz vor dem Wechsel Michael Jöchle.

In diesem Zweikampf war der SV Baustetten obenauf –
am Ende aber siegten die SF Schwendi mit 1:0.
SZ-Foto: Strohmaier
Auch zum Beginn des zweiten Durchgangs waren die „Schwarz-Weißen“ dominierend, doch überzeugend wirkte es nicht, was die Hausherren zeigten. Bei einem indirekten Freistoß jagte Benny Laupheimer das „Leder“ fulminant aus zwölf Metern Richtung Gästetor, doch der eingewechselte SVB-Keeper Alex Leven lenkte den Ball reaktionsschnell zur Ecke. Binnen weniger Minuten hätte kurz darauf das 19-jährige SF-Nachwuchstalent Serkan Tokmak (60./ 65.) für eine Vorentscheidung sorgen können, aber allein vor dem Gästetor zeigte er Nerven und platzierte beide Mal die Kugel über die Latte.
In den letzten Minuten lebte das Derby mehr von der Spannung als von der Qualität. Nun begann auch das Zittern auf der Bank der Sportfreunde, denn die letzte Viertelstunde gehörte überwiegend den Gästen. So hatten Christian Blobel (Außennetz) und Martin Schick (knapp am Pfosten vorbei) gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Als fünf Minuten vor Spielende die Hausherren in Unterzahl spielten, hatten sie durch Abdellah Lahcen (89.) noch eine Topchance, doch vor der Torlinie wurde der Ball weggeschlagen.
„Nach der schnellen Führung spielten wir eine Viertelstunde lang weiterhin ergebnisorientiert, doch irgendwie ist der Faden bei uns gerissen und wir spielten nicht mehr so konsequent nach vorne. Unsere Leistungsträger, die wir nach der Pause einwechselten, haben nicht so ins Spiel gefunden, wie wir uns erhofft hatten“, meinte Schwendis Trainer Erich Kraus.
„Der Gegner hat nicht so viel zugelassen, wie wir uns das vorstellten, trotzdem bin ich mit der Leistung – aber nicht mit dem Ergebnis – meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben uns gegenüber dem Testspiel gegen den SV Baltringen im läuferischen Bereich und im Zweikampfverhalten zu hundert Prozent gesteigert“, sagte SVB-Trainer Volkmar Hackbarth.

SF Schwendi – SV Baustetten 1:0 (1:0).
SFS: Neuer - Koch, Micha Hagel, Benny Laupheimer, Maurer (65. Jürgen Hagel) - Lauber (65. Dominik Jöchle), Benz, Chritoph Laupheimer (70. Cieslak), Michael Jöchle (75. Cevik), Tokmak (75. Lahcen).
SVB: Hunger (46. Alex Leven) - Merz, Thomas Schick, Littin (60. Nichter), Tobias Schaible - Weckerle, Birk-Braun (66. Martin Schick), Ksiazkiewiez, Steinle (80. Ermold), Blobel, Manoel Leven).
Schiedsrichter: Maik Kaack (Ulm).
Tore: 1:0 Christoph Laupheimer (4.).
Gelb-Rote Karte: Merthan Cevik (86., Schwendi, wegen Meckerns).
Zuschauer: 170.