Schwäbische Zeitung 04.10.2008
Die Gäste bangen nur kurz

BAUSTETTEN (el) - Einen klaren 7:1-Sieg hat der favorisierte SV Birkenhard bei seinem Auswärtsspiel in der Fußball-Landesliga gegen den SV Baustetten gelandet. Spielentscheidend war das vorentscheidende 1:3 mit dem Pausenpfiff.

Dabei war dem Gastgeber ein Auftakt nach Maß gelungen. Einen Freistoß von Christian Blobel setzte Daniel Birk-Braun in der ersten Minute nach zu kurzer Gästeabwehr freistehend mit einem Schuss zum 1:0 in die Maschen. Doch die Führung im Rücken beflügelte nicht die Heimelf, sondern die Gäste waren stärker, und nach acht Minuten rettete Tobias Schaible gegen Simon Macht auf der Linie. In der elften Minute gelang Birkenhard der 1:1-Ausgleich, als Macht einen Eckball von Philipp Schuhwerk ins Tor köpfte.
Nur einmal in der ersten Halbzeit kam der Gastgeber durch Florian Walter noch zu einer guten Möglichkeit (16.), ansonsten stand das Tor der Heimmannschaft unter Beschuss. Nach mehreren guten Paraden von Heimkeeper Markus Hunger war dieser beim Schuss von Philipp Schuhwerk machtlos, der wunderbar von Steffen Wagenblast bedient wuorden war. Nach der Führung gestaltete die Heimelf die Partie wieder offener, bis eine Standardsituation in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 1:3 und zur Vorentscheidung führte. Simon Macht verwandelte eine Freistoßflanke.

Nach dem frühen 1:0 war Baustetten (links) gegen
Birkenhard chancenlos. Die Gäste mit Torjäger Simon
Macht (rechts) trafen sieben Mal. SZ-Foto: VS
Nach der Pause war früh klar, dass den Gastgebern die Bereitschaft und die spielerischen Möglichkeiten fehlten, um nochmals anzugreifen. So waren die Tore von Wagenblast (51.) und Daniel Binder (53.) die logische Folge. Zwar verhinderte Hunger mit guten Paraden noch Schlimmeres, doch beim Kopfball von Binder (84.) und beim Versuch von Wagenblast, der von der Mittelline den Ball unter die Latte schoss (90.), war auch er am Ende seines Lateins.
Während der Baustetter Trainer Volkmar Hackbarth keinen Kommentar zum Spiel abgeben wollte, sprach sein Gegenüber Jörg Leicht von einem glasklaren und verdienten Sieg: „Ich hatte nur kurz am Anfang etwas Angst nach dem frühen Baustetter Tor, danach ließ meine Mannschaft dem Gegner keine Chance.“

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Birkenhard 1:7 (1:3).
Baustetten: Hunger - Th. Schick, Th. Nichter, T. Schaible, Merz (70. B. Steinle) - Birk-Braun, Blobel, Walter, Ksiazkiewicz (70. R. Nichter) - F. Steinle, Ermold (46. Ph. Schaible).
Birkenhard: Kohlhöfer - Hausmann, Milanovic, Postulka - Weckerle (63. Fisel), Wagenblast, Schuhwerk, Hertenberger (67. Zismann), Hauler (67. Schmid) - Binder, Macht.
Schiedsrichter: Dorner (Bad Waldsee).
Tore: 1:0 Birk-Braun (1.), 1:1/1:3 Simon Macht (11./45.), 1:2 Ralph Schuhwerk (34.), 1:4/1:7 Wagenblast (51./90.), 1:5/1:6 Binder (53./84.).
Zuschauer: 150.