Schwäbische Zeitung 17.10.2005
SV Baustetten siegt zu knapp

BAUSTETTEN (el) - Zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg kam der SV Baustetten gegen den TSV Tettnang. Trotz dieses Sieges zog Weiler durch das 5:0 gegen Dotternhausen am SVB in der Tabelle vorbei.

Die erste Halbzeit gestaltete sich für die 150 Zuschauer sehr langweilig. Tettnang spielte defensiv und Baustetten fand keine Mittel, zu Torraumszenen zu kommen. Einzig der Volleyschuss von Özgur Colak (10.) und der Schuss von Florian Hartmann (38.) waren erwähnenswert. Bei den Gästen gab es sogar noch weniger zu sehen. Ein Freistoß von Günther Gollinger, bei dem SVB-Torhüter Mark Lemke zu weit vor dem Kasten stand, wurde von Klaus Romer geklärt.
Die zweite Halbzeit wurde um ein Vielfaches besser. Die Heimelf machte nun mehr Druck. In der 51. Minute klärte TSV-Keeper Stefan Kling einen Schuss von Hartmann, eine Minute später scheiterte Joachim Schlaucher nach toller Vorarbeit von Hartmann an Kling. Nach 60 Minuten hatten die Gäste aus der Hopfenregion ihre beste Möglichkeit der Partie. Einen Schuss von Mico Susak konnte Mark Lemke gerade noch parieren, der Nachschuss von Sascha Schmid ging knapp vorbei. Vier Minuten danach verhinderte Nikolaos Liolios gegen Bosio die Gästeführung.
Im Anschluss daran allerdings spielte nur noch die Heimelf, und nachdem ein strammer Schuss von Hartmann vom Torhüter zur Ecke abgelenkt wurde, brachte diese das 1:0 durch einen Kopfball von Özgur Colak. Hartmann und Colak (75., Pfosten) vergaben Möglichkeiten zum 2:0. Die Gäste versuchten durch kämpferischen Einsatz noch einmal ins Spiel zu kommen, viele Fouls bescherten ihnen dabei allerdings gleich drei gelb-rote Karten. Trotz der riesigen Freiräume dauerte es bis zur 86. Minute, ehe Erkan Ayten per Kopf alles klar machte.
SVB-Trainer Gursel Purovic war mit der Ausbeute und der Leistung seiner Elf nicht zufrieden: „Sie hat nicht gezeigt, was sie kann. Besonders in der ersten Hälfte hat der Kampfgeist der vergangenen Wochen gefehlt.“

Stenogramm:
SV Baustetten – TSV Tettnang 2:0 (0:0).
SVB:Lemke – Romer, Maier, Liolios – Niko Fegler (45. Purovic), Lehmann, Scheffold, Schlaucher (76. Osis), Colak (87. Weckerle) – Ayten, Hartmann.
Schiedsrichter: Eggle (Nersingen).
Tore: 1:0 Colak (66.), 2:0 Ayten (86.).
Gelb-Rot: Gollinger (73.), Susak (81.), Edel (83.) (alle TSV wg. Foulspiel).
Zuschauer:150.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung, Augabe Tettnang