Schwäbische Zeitung (Ausgabe Tettnang) 17.10.2005
TSV verliert beim Tabellenführer

BAUSTETTEN - Aufsteiger TSV Tettnang hat am Sonntag gegen den Landesliga-Spitzenreiter SV Baustetten mit 0:2 verloren. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit hielt Tettnang gut mit und hatte die klareren Chancen. Drei Gelb-Rote Karten in der Schlussphase nahmen dem TSV endgültig die Chance auf einem Punktgewinn.

Von unserem Mitarbeiter Moritz Hainmüller

„Wir haben uns gegen den Tabellenführer gut verkauft und gut mitgespielt. Obwohl wir über weite Strecken die besseren Chancen hatten, standen wir am Ende wieder Mal mit leeren Händen da“, kommentierte Tettnangs Trainer Volker Boos die 0:2-Niederlage seiner Mannschaft.
Vom Beginn an hatte Baustetten Vorteile im Spielaufbau. Die Tettnanger Defensive stand jedoch kompakt und unterband die Angriffsbemühungen der Gastgeber frühzeitig. Torchancen konnte der Tabellenführer nicht verzeichnen. Anders der TSV Tettnang. In der 24. Minute drang TSV-Stürmer Thomas Zech mit dem Ball in den Strafraum ein, legte sich diesen beim Abschluss allerdings einen Tick zu weit vor, so dass die Chance auf den Führungstreffer dahin war. Tettnang spielte gefällig und zeigte teils gute Ansätze. Das reichte allerdings nicht aus, um den SV Baustetten ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Baustetten nochmals den Druck. Die einzige daraus resultierende Chance war ein Distanzschuss von Hartmann.
Auch nach Wiederanpfiff hatte Tettnang das Spiel weitgehend im Griff. Tettnang erspielte sich sogar weitere Chancen auf den Führungstreffer, doch scheiterten Bosio (59.) und Schmid (64.). Volker Boos ärgerte sich nach dem Spiel über die Chancenverwertung seiner Mannschaft: „Uns fehlte im Abschluss eindeutig der Killerinstinkt. So ist es schwer, gegen eine Mannschaft wie Baustetten was Zählbares zu holen.“ Besser machte es Baustetten in der 68. Minute. Nach einem Eckball von Hartmann war am langen Pfosten Özgür Colak zur Stelle, der per Volleyschuss das 1:0 erzielte.

Und da segelt ein tollkühner Torhüter durch die Lüfte:
Baustettens Torhüter Mark Lemke streckt sich, um vor
Tettnangs Mico Susak (im Vordergrund)
den Ball zu erreichen. Foto: Volker Strohmaier
Auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Tettnangs Gollinger war der TSV bemüht, in einem nun zähen Spiel noch den Ausgleich zu erzielen. Doch spätestens nach den Platzverweisen gegen Bosio und Edel waren die Tettnanger Hoffnungen auf einen Punktgewinn beim Tabellenführer dahin. Baustetten nutzte nun die Freiräume. In der 88. Minute war Erkan Ayten nach einer Flanke per Kopf zur Stelle und sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.„Wir haben heute wie ein ordentlicher Aufsteiger gespielt. Wir haben gut mitgehalten, doch sind wir nicht in der Lage, die Big Points zu machen, um mit etwas Glück auch Mal ein Spiel zu gewinnen“, resümierte Boos.

Stenogramm:
Tore: 1:0 Özgür Colak (68.), 2:0 Erkan Ayten (88.)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten gegen die Tettnanger Günter Gollinger (74.), Kevin Bosio (81.) und Pascal Edel (TSV, 83.)
Zuschauer: 200.
TSV:Kling, Pongratz ( 78. S. Rosczyk), Schropp, Edel, Kraft (78. Di Nicola), F. Rosczyk, Gollinger, Schmid, Susak (75. Wessle), Bosio, Zech.

Hier geht's zum Artikel des Südkuriers