Schwäbische Zeitung 29.09.2008
Die Moral passt, das Ergebnis nicht

TETTNANG (to) - Eine 1:5-Niederlage hat der SV Baustetten gestern im Fußall-Landesligaspiel beim TSV Tettnang eingesteckt. „Die Moral stimmt zwar, aber dafür gibt es keine Punkte“, sagte SVB-Trainer Volkmar Hackbarth, der mitansehen musste, wie seine Spieler bei zwei Toren kräftig mithalfen.

Die Entscheidung im Riedstadion fiel nach 67 Spielminuten. Nach einem krassen Fehler von Thomas Nichter lief Tettnangs Michael Schuhwerk alleine auf SVB-Torhüter Markus Hunger zu, doch dieser vereitelte die Chance. Der Ball kam aber zu Christian Rasch, der zur Mitte passte, doch kein Mitspieler war zur Stelle. Die Abwehr der Gäste brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Michael Feil flankte von der anderen Seite, und diesmal fand der Ball den Weg zum 3:1 ins Tor. Baustettens Tobias Schaible fälschte ihn unhaltbar ab. „Wir hatten bei diesem Treffer und auch beim 1:0 (Kopfball Michael Schuhwerk an der Strafraumlinie gegen Torhüter Markus Hunger) etwas Glück, doch letztendlich war der Sieg verdient“, sagte Peter Rieldinger, der Trainer des TSV Tettnang.
Hätte seine Mannschaft über 90 Minuten so kombiniert wie beim 4:1 durch den eingewechselten Tobias Zembrodt, dann hätte Rieldinger einen ruhigeren Nachmittag erlebt. Nach einem weiten Schlag von Sonny Zahlmann schaltete Thomas Zech am schnellsten und bediente den Mitgelaufenen Zembrodt, der direkt Markus Hunger im SVB-Tor überwand. „Baustetten hat ein gutes Pressing gespielt, und deshalb haben wir uns so schwer getan“, sagte Tettnangs Abwehrspieler Jörg Pongratz.
Die Gäste hatten auch wenig spielerische Mittel, um den TSV richtig in Bedrängnis zu bringen. Das wunderschöne 1:1 durch Florian Walter mit einem Schuss in den Winkel nach Zuspiel von Patrick Merz blieb eine der wenigen gelungenen Aktionen. Tettnang war die spielbestimmende Mannschaft, die auch in dieser Höhe verdient gewann. „Baustetten hatte als Tabellenletzter nichts zu verlieren und da tut sich jede Mannschaft schwer“, betonte Riedlinger.
Seine Mannschaft hat nach zuvor zwei Niederlagen wieder dreifach gepunktet, und das alleine zählt. Für Schönheit und Moral gibt es keine Punkte.

Stenogramm:
TSV Tettnang – SV Baustetten 5:1 (3:1).
SVB: Hunger – Merz, T. Nichter, Weckerle, Birk-Braun (61. P. Schaible), Ksiazkiewicz (46. Litfin), T. Schaible, Walter, T. Schick, Blobel, Steinle (84. Ermold).
Tore: 1:0 Schuhwerk (34.), 1:1 Walter (48.), 2:1 Schuhwerk (50.), 3:1 Tobias Schaible (70., Eigentor), 4:1 Zembrodt (83.), 5:1 Zech (90.).
Schiedsrichter: Mohn (SR-Gruppe Ulm).
Zuschauer: 200.

zum Artikel des Südkuriers