Südkurier 29.09.2008
 Tettnang nicht doof

Fußball-Landesliga: TSV Tettnang – SV Baustetten 5:1 (1:0). – (aba) Vor dem Spiel ereilte die Gastgeber eine Hiobsbotschaft, Torwart Stefan Kling stand im Stau bei Würzburg und würde es nicht mehr rechtzeitig zum Spiel schaffen. Würde das eine Schwächung bedeuten? In diesem Spiel ganz sicher nicht, weil Alexander Lehmann seine Sache gut machte und vom Gegner herzlich wenig Gefahr ausging.

Eine Ausnahme war die 48. Minute, der TSV Tettnang führte nach einigen Chancen nur 1:0, als Florian Walter aus 20 Metern einen Sonntagsschuss ansetzte: 1:1. Tettnang steckte diese Nackenschläge weg. Keine zwei Minuten später zappelte das Leder ein zweites Mal im Tornetz. Michael Schuhwerk hatte getroffen. In der 70. Minute hatte der Tettnanger Anhang erneut Grund zum Jubeln. Michael Schuhwerk bekam knapp zehn Meter vor dem Tor der Gäste den Ball, drosch ihn nach innen und traf das Bein eines SVB-Spielers: 3:1. Der Rest war Schaulaufen. Tobias Zembrodt wurde (75.) für Manuel Cifonelli eingewechselt. Der noch 18-jährige schoss vier Minuten später das 4:1, kurz vor dem Schlusspfiff das 5:1.
„Ich bin froh, das Spiel gewonnen zu haben“, meint ein zufriedener Tettnanger Trainer Peter Riedlinger, „vor allem, weil wir gegen den Tabellenletzten gespielt haben, und da kannst du eigentlich nur doof aussehen“. In der ersten Halbzeit habe sein Team einige gute Chancen nicht verwertet. Nach dem unerwarteten Ausgleich habe sein Team allerdings gut reagiert und sei prompt wieder in Führung gegangen. -

Tore: 1:0 (34.) Schuhwerk, 1:1 (48.) Walter, 2:1 (50.) Schuhwerk, 3:1 (70.) Eigentor, 4:1 (80.), 5:1 (90.) beide Zembrodt. -
Zuschauer: 150.
TSV Tettnang: Lehmann, Edel, Zahlmann, Pongratz, Rasch, S. Rosczyk (65. Kaiser), Cifonelli (75. Zembrodt), F. Rosczyk, Schuhwerk (84. Tabler), Feil, Zech.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung