Schwäbische Zeitung 08.09.2008
Hackbarth verpasst ersten Saisonsieg

BAUSTETTEN (el) - Den ersten Landesliga-Saisonsieg hat der SV Baustetten im Heimspiel gegen den FC Krauchenwies gefeiert. "Leidtragender"beim 3:0 war außer dem Gast auch SVB-Trainer Volkmar Hackbarth, der aufgrund eines Besuchs beim DFB-Länderspiel in Vaduz die zweite Halbzeit und damit auch alle drei Tore nicht miterlebte.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und in den Chance etwas klarer für die Gäste, bei denen jedoch vor allem FCK-Stürmer Alexander Reutter immense Abschlussschwächen zeigte. So schoss er zweimal aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei (6./25.) und scheiterte einmal freistehend an SVB-Torwart Markus Hunger (40.). Dieser parierte noch eine weitere gute Chance von Marco Hinder (16.). Die beste Baustetter Chance in der ersten Halbzeit hatte Florian Walter in der 24. Minute, als er nach einem schönen Pass von Christian Blobel nur den Außenpfosten traf. Kurz vor der Pause vergab Walter eine weitere gute Gelegenheit für die Heimelf.
Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste erneut drei gute Chancen durch Reutter (53., 55.) und Tamo Bausback (54.) ebenso ungenutzt wie Daniel Birk-Braun auf der anderen Seite (55.), bevor das Spiel durch einen Fehler von Gästetorwart Ivo Rundel kippte. Rundel versuchte einen verunglückten Pass von Patrick Merz statt über die Latte zu lenken zu fangen und lenkte den Ball mit dieser Aktion ins eigene Tor ab. Wenig später musste Alexander Reutter nach einem Disput mit Schiedsrichter Kohler mit der "Ampelkarte" vom Platz.
Dies eröffnete der Heimmannschaft den notwendigen Platz, das Ergebnis durch Tore von Christian Blobel (77.) und Philipp Schaible (89., Kopfball) auf 3:0 zu schrauben. Weitere SVB-Chancen vergaben Blobel (79., 84.) und Ralph Nichter (83.). Co-Trainer Jochen Kühner meinte hinterher: "Krauchenwies hat in der ersten Halbzeit seine hundertprozentigen Chancen nicht gemacht, und das haben wir in der zweiten Hälfte eiskalt ausgenutzt. Die Mannschaft hat heute eine sehr geschlossene Leistung gezeigt."

Stenogramm:
SV Baustetten - FC Krauchenwies 3:0 (0:0).
SVB: Hunger - M. Schick, Litfin, T. Nichter, Merz (81. Ksiazkiewicz) - Birk-Braun (66. P. Schaible), Weckerle, R. Nichter, T. Schick - Blobel - Walter (75. Ermold).
SR: Kohler (Ulm).
Tore: 1:0 Merz (55.), 2:0 Blobel (77.), 3:0 Schaible (89.).
Gelb-Rote Karte: Alexander Reutter (FCK, 61., Meckern).
Zuschauer: 100.

zum Artikel der Internetpräsenz des FC Krauchenwies