Schwäbische Zeitung 10.092005
Später Ausgleich von Enns kostet SVB die ersten Punkte

REINSTETTEN (aw/reis) - Ohne Sieger ist das gestrige Derby in der Fußball-Landesliga zwischen dem SV Reinstetten und dem SV Baustetten zu Ende gegangen. Durch das 1:1 büßte der Tabellenführer die ersten Punkte ein, während Reinstetten nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein kleines Erfolgserlebnis verbuchte.

Bereits nach zwei Minuten musste SVR-Torwart Thomas Lemke einen Freistoß von Florian Hartmann, von der Außenlinie scharf getreten, mit beiden Fäusten abwehren. Kurz darauf war erneut Lemke nach einem Zuspiel von Hartmann auf Lehmann gerade noch vor dem Baustetter zur Stelle. Der SVB zeigte sich kombinationsstark, und in der 7. Minute tauchte Hartmann gefährlich vor dem Tor der Reinstetter auf, deren Abwehr den Stürmer gerade noch am erfolgreichen Abschluss hinderte.
Sieben Minuten später wusste sich ein SVR-Spieler nur mit einem Foulspiel gegen Hartmann im Strafraum zu helfen; den Elfmeter verwandelte Matthias Lehmann zur Gästeführung. Baustetten blieb am Drücker, und nach einer schönen Ballstaffette verfehlte Niko Fegler mit einem Distanzschuss knapp das Ziel. Die Reinstetter sahen in dieser Phase oft nur die Hacken ihrer beweglicheren Gegenspieler, und so war es kein Wunder, dass nach 20 Minuten bereits drei SVR-Spieler wegen Fouls die gelbe Karte gesehen hatten.
Mitte der ersten Halbzeit öffnete der Himmel über Reinstetten seine Schleusen, und der Regen unterspülte die Klasse des Spiels. Teils harte Zweikämpfe im Mittelfeld prägten in der Folge das Geschehen, Chancen dagegen waren selten. Ein Schuss von Markus Stocker, mit dem SVB-Torwart Mark Lemke keine Probleme hatte, war das erste offensive „Lebenszeichen“ der Gastgeber (21.). Sieben Minuten später vergab der SVR seine beste Chance zum Ausgleich: Nach Vorarbeit von Freudenmann kam ein Mitspieler nicht richtig zum Abschluss.

Umkämpftes Derby: Zwischen dem SV Reinstetten (rechts
Andreas Auchter) und dem SV Baustetten (links Matthias
Lehmann) gab es keinen Sieger.
SZ-Foto: Volker Strohmaier
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war wieder der SV Baustetten tonangebend und vor allem mit seinen langen Bällen auf Hartmann gefährlich. Gleich nach Wiederanpfiff lief er alleine aufs Tor zu, legte sich den Ball aber zu weit vor, und Thomas Lemke konnte klären. Wenig später stand der SVR-Schlussmann auch bei einem Kopfball von Lehmann richtig. Glück hatte Reinstetten in der 55. Minute, als Hartmann mit einem Freistoß aus 30 Metern das Lattenkreuz traf. Wenig später schoss er nach einem Konter flach am Tor vorbei.
Danach gab der SV Baustetten das Spiel aus der Hand, „igelte“ sich in der eigenen Hälfte ein und lauerte auf Konter. Die Gastgeber machten nun das Spiel und ließen sich auch von einer „Ampelkarte“ gegen Thilo Müller nicht entmutigen. Unermüdlich drängten sie aufs Tor der Gäste, brachten es aber kaum ernsthaft in Bedrängnis. Eine Flanke von Gralla, die sich gefährlich aufs Tor senkte und von Mark Lemke gerade noch geklärt wurde, sowie ein Querpass von Freudenmann, der keinen Mitspieler fand, waren die einzige, ergebnislose Ausbeute.
In der 86. Mühe wurde die Hartnäckigkeit der Reinstetter belohnt: Ein scharfer, als Flanke gedachter Freistoß von Dimitri Enns gewann auf dem nassen Boden Fahrt und landete schließlich zum 1:1 im Netz. In den hektischen Schlussminuten sahen noch die Baustetter Dietmar Fresz und Damir Purovic die gelb-rote beziehungsweise rote Karte.

Stimmen zum Spiel
Bernd Böhringer: „Dass der Ausgleich so spät fiel, war sicher etwas gllücklich. Insgesamt aber ist das Unentschieden verdient, weil wir in der zweiten Halbzeit am Drücker waren.“
SVB-Trainer Gursel Purovic: „Wir waren die bessere Mannschaft und hatten die besseren Chancen. Leider haben wir es versäumt, das 2:0 zu machen. Und in der letzten halben Stunde waren wir zu passiv.“

Stenogramm
SV Reinstetten – SV Baustetten 1:1 (0:1).
SVR: Thomas Lemke – Auchter, Böhringer, Seidel (77. Enns), Hontzia (66. Heckenberger)– Schmidt (36. Gralla), Müller, Laupheimer, Danner, Stocker – Freudenmann.
SVB: Mark Lemke – Scheffold – Fresz, Romer – Anic (90. Osis), Schlaucher, Liolios, Niko Fegler, Colak (77. Purovic), Lehmann – Hartmann.
Schiedsrichter: Keller (Aitrach).
Tore: 0:1 Lehmann (14., Foulelfmeter), 1:1 Enns (86.).
Gelb-Rot: Müller (70./Ballwegschlagen) – Fresz (87./Foul).
Rote Karte: Purovic (89./Foul). Zuschauer: 700.