Schwäbische Zeitung 22.08.2005
FV verkauft seine Haut teuer

BAUSTETTEN (wk) Der FV Bad Saulgau hat zum Auftakt der Landesligasaison beim Angstgegner SV Baustetten mit 1:2 verloren. Dabei sah es bis drei Minuten so aus, als ob der FV einen Punkt mitnehmen könnte. Den Zuschauern bot sich trotz wiedriger Platzverhältnissen ein rasantes Landesligaspiel.

Bei Dauerregen und zum teil wolkenbruchartigen Regengüssen war die Partie anfangs durch gegenseitiges Abtasten geprägt. Dennoch boten sich den Gästen in den ersten 15 Minuten durch Thomas Rist, Stefan Reck und Martin Renn drei sehr gute Gelegenheiten, zu Toren zu kommen, doch die wurden leider etwas zu überhastet vergeben. Dem gegenüber stand nur eine einzige Chance der Gastgeber, durch Spielmacher Florian Hartmann, die aber Peter Störk im Saulgauer Tor zunichte machte. In der 30. Minute lag dem Bad Saulgauer Anhang der Torschrei wiederum auf den Lippen, als Martin Renn seinen Stürmerkollegen Thomas Rist vor Baustettens Gehäuse schön freigespielt hatte, doch dessen zu schwacher Schuss wurde vom Torhüter entschärft. Als sich alles mit einem Unentschieden zur Pause abgefunden hatte, kam es in der 43. Minute zur einzigen unrühmlichen Szene des Spiels. Florian Kohnert lag nach einem Zusammenprall blutend verletzt am Boden, doch Baustettens Spieler Mirko Anic startete - trotz Zurufen der Spieler, Trainer und Zuschauer, er solle den Ball fair ins Seitenaus spielen, da ein Spieler verletzt auf dem Boden liege - ein Solo Richtung Peter Störks Gehäuse, das gerade noch auf Kosten eines Eckballs durch einen Saulgauer Abwehrspieler unterbrochen werden konnte. Aus diesem Eckball resultierte dann das schmeichelhafte 1:0 durch Özgür Colak für die Platzherren. Florian Kohnert musste noch während des Spiels im Krankenhaus behandelt werden, und mit mehreren Stichen genäht werden.
Wer nun glaubte, der FVS wurde nun einbrechen, sah sich eines Besseren belehrt. Fast die gesamte zweite Spielhälfte schnürte die Hermanutz-Truppe ihren Gegner in deren eigenen Hälfte ein. Und so wurde die Mannschaft bereits in der 50. Minute durch Martin Renn, der aus dem Getümmel heraus zum 1:1-Ausgleich einschoss, belohnt. Weitere hochkarätige Torchancen boten sich in der 57. und 65. Minute Thomas Rist, aber entweder hatten der Torhüter oder ein Abwehrspieler der Einheimischen das Glück auf ihrer Seite und konnten die Führung der Gäste aus Bad Saulgau gerade noch vereiteln. Schrecksekunde dann für die Saulgauer in der 76. Minute, als Florian Köhler auf der Torlinie gerade noch für seinen geschlagenen Torhüter klären konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte der FVS gut und gerne mit zwei Toren Unterschied führen müssen.
Doch es kam so, wie so oft im Fußball. Nicht der Bessere, sondern der Glücklichere gewinnt. In der 87. Minute legte sich Matthias Lehmann das Leder nach einem Foul im Strafraum auf den Elfmeterpunkt, und ließ Peter Störk keine Chance, das glückliche 2:1 für die Hausherren zu verhindern. Dennoch darf man im Bad Saulgauer Lager nach diesem Spiel, trotz der Niederlage, recht zuversichtlich auf die nächsten Begegnungen schauen. Am Samstag geht es gegen Trochtelfingen.

Stenogramm
SV Baustetten – FV Bad Saulgau 2:1 (1:0).
SV Baustetten: Lemke - Romer, Lehmann, Scheffold (75. W. Fegler), Fresz - Colak, Schlaucher, N. Fegler (66. Osis), Anic - Hartmann, Ayten.
FV Bad Saulgau: Störk - Irmler - Köhler, Frey, Kohnert (45. Wahl) - Müller, Reck (75. Eisele), Musch, Rot, - Rist (80. Wetzel), Renn.
SR: Andreas Blersch (Bernstadt)
Tore: 1:0 Colak (43.), 1:1 Renn (50.), 2:1 Lehmann (87./FE).

Hier geht's zum Artikel der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Laupheim