Schwäbische Zeitung 05.09.2005
SVB stürzt den Tabellenführer und setzt sich an die Spitze

BAUSTETTEN (el) - Mit dem 2:0-Heimsieg über den bisherigen Spitzenreiter SV Oberzell hat der SV Baustetten am 3. Spieltag die Tabellenführung der Landesliga an sich gerissen. Zwar bestimmten die Gäste über weite Strecken das Spiel, die Tore machte aber die Heimelf.

Mit dem Routinier Reinhard Maier auf der Liberoposition ging der SVB ins Spiel. Dieser stand gleich zu Beginn immer wieder im Mittelpunkt, da die Gäste von Anfang an versuchten, die Heimmannschaft unter Druck zu setzen. Die erste dicke Möglichkeit hatte der SVO nach sieben Minuten, als SVB-Torhüter Mark Lemke einen Kopfball von Manuel Tolkmitt hielt. Einen Entlastungsangriff von Erkan Ayten hielt Gästekeeper Lennert Bock (18.). Zwei Minuten später schoss Sascha Klose nach einem Konter am Tor vorbei.
Nach 25 Minuten kam der SVB besser in Tritt und war in der Folge die stärkere Mannschaft. In der 26. Minute lenkte Bock einen Schuss von Ayten zur Ecke, und in der 29. und 35. Minute traf SVB-Spielführer Christian Scheffold nur das Außennetz. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste nochmals zu zwei dicken Möglichkeiten. Der Freistoß von Daniel Dobrovolski ging über das Tor, und die folgende Chance vergab Klose, der von Dobrovolski sehr schön in Szene gesetzt wurde, schon extrem leichtfertig. Dies hätte eigentlich das 0:1 sein müssen.
Der zweite Durchgang begann, wie der erste begonnen hatte: Oberzell versuchte, die Baustetter frühzeitig zu stören. Aber zwei Chancen von Tolkmitt und Martin Dillmann vergaben die Gäste erneut. Danach ließ der SVB nicht mehr viele Chancen des SVO zu und kam seinerseits zu Möglichkeiten. Nach einer vergebenen Gelegenheit von Ayten in der 56. Minute gelang Matthias Lehmann per Elfmeter nach einem Foul an Florian Hartmann das 1:0 (70.). Trotz der Führung hatte die Heimelf in der Folge mehr Möglichkeiten, und nach einer vergebenen Freistoßchance von Erkan Ayten (75.) gelang diesem nach einer klasse Einzelleistung mit einem Schuss an die Lattenunterkante und ins Tor das 2:0.
Die Schlussphase bescherte den Hausherren noch zwei Wermutstropfen: Nach Fouls mussten Matthias Lehmann mit „Gelb-Rot“ (88.) und Erkan Ayten mit „Rot“ (90.) vom Platz.
Dennoch war SVB-Trainer Gursel Purovic mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden: „Meine Mannschaft zeigte eine gute kämpferische Leistung und ist inzwischen körperlich fit. Besonders hat sich die Hereinnahme des erfahrenen Reinhard Maier ausgezahlt, durch die wir endlich einmal zu null gespielt haben. In der zweiten Halbzeit hatte der Gegner fast keine Chance mehr, und wir haben unsere gut genutzt.“

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Oberzell 2:0 (0:0). 
SVB: Lemke - Fresz, Maier, Romer - Anic, Lehmann, Schlaucher (71. Purovic), Scheffold (81. Osis), Colak (25. Liolios) - Ayten, Hartmann.
Schiedsrichter: Endriß (Harthausen). 
Tore: 1:0 Matthias Lehmann (70., Foulelfmeter), 2:0 Erkan Ayten (82.). 
Gelb-rote Karte: Matthias Lehmann (88., wiederholtes Foulspiel). 
Rote Karte: Erkan Ayten (90., grobes Foulspiel).
Zuschauer: 220.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung, Augabe Friedrichshafen