Schwäbische Zeitung (Ausgabe Friedrichshafen) 05.09.2005
 SV Oberzell kassiert die erste Saisonniederlage

BAUSTETTEN (fazz) Mit der 0:2-Auswärtsniederlage gegen den SV Baustetten hat der bisherige Spitzenreiter SV Oberzell die Tabellenführung der Fußball-Landesliga an die Gastgeber verloren. Zwar bestimmten die Oberzeller über weite Strecken das Spiel, die Tore machte aber die Heimelf.

Zunächst stand immer wieder Baustettens Abwehr im Mittelpunkt, da die Oberzeller von Anfang an versuchten, die Heimmannschaft unter Druck zu setzen. Die erste dicke Möglichkeit hatte der SVO nach sieben Minuten, als SVB-Torhüter Mark Lemke einen Kopfball von Manuel Tolkmitt hielt. Einen Entlastungsangriff von Erkan Ayten hielt Gästekeeper Lennert Bock (18.). Zwei Minuten später schoss Oberzells Sascha Klose nach einem Konter am Tor vorbei.
Der zweite Durchgang begann, wie der erste begonnen hatte: Oberzell versuchte, die Baustetter frühzeitig zu stören. Aber zwei Chancen von Tolkmitt und Martin Dittmann vergaben die Gäste erneut. Danach ließ der SVB nicht mehr viele Chancen des SVO zu und kam seinerseits zu Möglichkeiten. Nach einer vergebenen Gelegenheit von Ayten in der 56. Minute gelang Matthias Lehmann per Elfmeter nach einem Foul an Florian Hartmann das 1:0 (70.). Trotz der Führung hatte die Heimelf in der Folge mehr Möglichkeiten, und nach einer vergebenen Freistoßchance von Erkan Ayten (75.) gelang diesem nach einer klasse Einzelleistung mit einem Schuss an die Lattenunterkante das 2:0.
SVB-Trainer Gursel Purovic war mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden: "Meine Mannschaft zeigte eine gute kämpferische Leistung und ist inzwischen körperlich fit. Besonders hat sich die Hereinnahme von Reinhard Maier ausgezahlt. In der zweiten Halbzeit hatte der Gegner fast keine Chance mehr und wir haben unsere genutzt."}

Stenogramm:
SV Baustetten - SV Oberzell 2:0
Tore: 1:0 Matthias Lehmann (70., Foulelfmeter), 2:0 Erkan Ayten (82.) -
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten gegen Baustettens Matthias Lehmann (88.), Rote Karte gegen Baustettens Erkan Ayten (90.) wegen grobem Foulspiel -
Zuschauer: 220.

zum Artikel der Südkuriers