Schwäbische Zeitung 08.06.2009
SVB verliert das Kellerduell

OBERTEURINGEN (el) - Auch in seinem Abschiedsspiel aus der Fußball-Landesliga ist dem SV Baustetten kein Punkterfolg gelungen. Auf eine ansprechende erste Hälfte folgte eine miserable zweite Halbzeit und daher eine verdiente 0:3-Niederlage beim SV Oberteuringen.

Das Spiel begann ausgeglichen, Claudius Wirth hatte nach zwölf Minuten die erste Chance für die Heimelf. Es folgte abwechselnd Möglichkeiten auf beiden Seiten – für Baustetten vergaben Tobias Schaible (17.) und zweimal Michael Ermold (28./32.). Ein Tor von Ermold pfiff Schiedsrichter Michael Schwebs nach 36 Minuten ab, weil er zuvor bei einem Kopfballduell von Tobias Schaible ein Foul gesehen haben wollte. Am Ende der ersten Hälfte ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine.
Nach der Pause köpfte Heimabwehrmann Andreas Arnegger nach einem Missverständnis mit seinem Torhüter fast den Ball ins eigene Netz (53.), doch danach gab es fast nur noch Torraumszenen im Strafraum der Gäste. Einen Fehler im Spielaufbau nutze Esad Rabic aus und erzielte das 1:0 (57.). Fünf Minuten später gelang Daniel Amann nach einem Eckstoß das 2:0, und weitere acht Minuten später machte Marc Henning mit einem Nachschuss alles klar, nachdem zuvor sein Spielkamerad Michael Drews nur die Lattenunterkante getroffen hatte. Trotz des klaren Vorsprungs agierten die Gastgeber in einigen Szenen gereizt, und Manuel Volk sah, nach einer Rangelei mit Tobias Schaible, in der 79. Minute, die gelb-rote Karte.
Erst nach Spielende gab es noch einen Höhepunkt, als Baustettens Daniel Birk-Braun dem heimischen Vereinsheimteam beim Anstechen eines Bierfasses behilflich sein musste, was der Heimverein mit Freibier für die Gästemannschaft als Dankeschön erwiderte.

Stenogramm:
SV Oberteuringen – SV Baustetten 3:0 (0:0).
SVB: Hunger - Th. Schick, Kühner (83. Litfin), Nichter, Merz - Birk-Braun, Ksiazkiewicz, T. Schaible, Weckerle, Schmidt – Ermold (75. A. Schick).
Schiedsrichter: Schwebs (Konstanz).
Tore: 1:0 Rabic (57.), 2:0 Amann (62.), 3:0 Henning (70.).
Gelb-Rot: Volk (SVO/79., Unsportlichkeit).
Zuschauer: 80.

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung (Ausgabe Friedrichshafen)