Schwäbische Zeitung 29.05.2006
Der Meister verliert zum Abschluss

BAUSTETTEN (el) - Ein abschließender Sieg zur Meisterschaftsfeier ist dem SV Baustetten gegen den FC Schmiechtal nicht vergönnt gewesen. Die Heimelf bekam zuerst den Meisterschaftswimpel überreicht und verlor dann mit der „zweiten Garde“ 0:2.

Vor dem Spiel bekam Kapitän Christian Scheffold von Staffelleiter Alfred Hornikel den Meisterschaftswimpel überreicht. Danach ließ Gursel Purovic seine Mannschaft ohne die gesamte Stamm-Abwehr auflaufen. Statt Maier, Fresz und Yebga-Nyebel spielten Osis, Waldemar Fegler und Weckerle im Defensivbereich. Und auch nach vorne gab es einige Änderung. Während Scheffold und Hartmann auf der Bank Platz nahmen, spielten an deren Stelle Damir Purovic auf der Zentralposition und Divic im Sturm.
Beiden Mannschaften begannen verhalten. Erst nach 19 Minuten hatte Erkan Ayten die erste Möglichkeit. Zwei Minuten später kam auch die Gastmannschaft zu ihrer ersten Chance, als SVB-Keeper Mark Lemke einen Schuss von Max Gauss parierte. Danach war die Heimmannschaft stärker, und Ayten (24.), Paul Alain Yebga-Nyebel (30.) und nochmals Ayten (34.) hatten in der Folgezeit gute Möglichkeiten für ihr Team.
Nach 39 Minuten kamen jedoch die Gäste zu der bis dahin dicksten Chance im Spiel, als Christoph Heimberger auf Andreas Braig flankte, der beim Abschluss nur die Latte traf. Doch im Gegenzug hatte die Heimelf eine Chance, die der vorausgegangen nicht nachstand. Dabei setzte sich Ante Divic in der gegnerischen Abwehr schön durch und spielte den Ball zu Ayten, dessen Schuss von Sören Laucher von der Linie gekratzt wurde. Und auch danach hatte der SVB noch zweimal die Führung auf dem Fuß, als Ayten per Freistoß die Latte (44.) und eine Minute später ganz knapp am Tor vorbei traf.

Stolz präsentierte SVB-Kapitän Christian Scheffold den
von Staffelleiter Alfred Hornikel überreichten Meisterwimpel.
Foto: Elsässer
Zwar kamen nach der Pause Florian Hartmann und Christian Scheffold für Klaus Romer und Joachim Schlaucher ins Spiel, dennoch hatten die Gäste mehr von der Partie. Zuerst setzte Julian Schmid einen strammen Schuss knapp am Tor vorbei (51.), dann konnte Mark Lemke einen Schuss von Christoph Heimberger (53.) gerade noch über die Latte lenken.
Die Gäste verstärkten den Druck und ernteten nach 62 Minuten die Früchte für ihre Bemühungen. Daniel Osis brachte im Strafraum Janz zu Fall, Jürgen Schmid verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 0:1. Danach fand der SVB wieder besser ins Spiel, und Florian Hartmann hatte in der 64. Minute eine Möglichkeit für die Heimelf. In der 73. Minute nutzte Erkan Ayten einen Abwehrfehler aus, konnte jedoch nicht zum Ausgleich abschließen. Und auch Hartmann war dieser nicht vergönnt, als er aus 17 Metern nur übers Tor traf (77.).
„Drei Tage nur gefeiert“
In der Schlussphase zeigte sich Baustetten ideenlos, und Schmiechtal wollte das knappe 0:1 über die Zeit retten. In der Nachspielzeit erzielte der als Feldspieler eingewechselte Ersatzkeeper Patrick Eberhardt praktisch mit seiner ersten Ballberührung den zweiten Treffer für die Gäste.
Trotz der Niederlage blieb SVB-Trainer Purovic nach dem Spiel gelassen: „Die Jungs haben jetzt drei Tage nur gefeiert, und viele Stammspieler waren auf der Bank. Wir hatten ein paar gute Chancen, danach hat Schmiechtal zugeschlagen. Aber das ist nicht dramatisch – wir freuen uns auf die Verbandsliga.“

Stenogramm
SV Baustetten - FC Schmiechtal 0:2 (0:0).
SVB: Lemke - Waldemar Fegler, Osis (67. Colak), Weckerle - Romer (48. Hartmann), Liolios, Purovic, Schlaucher (48. Scheffold), Yebga Nyebel, Divic, Ayten.
Schiedsrichter: Armin Keller.
Tore: 0:1 Jürgen Schmid (62., Foulelfmeter), 0:2 Patrick Eberhardt (92.).
Zuschauer: 180.

zum Artikel des Münsinger Alb Bote