Schwäbische Zeitung 18.08.2008
Glück im Abschluss fehlt

BAUSTETTEN (el) - Eine spielerisch ansprechende Leistung hat dem Fußball-Landesligisten SV Baustetten einmal mehr nicht zum Punktgewinn gereicht. Beim 0:3 gegen den FV Bad Saulgau fehlte im Abschluss wieder das Quäntchen Glück. Das Ergebnis fiel zu hoch aus und spiegelte nicht den Spielverlauf wider.

Die Partie war anfänglich ausgeglichen und spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Erst nach zwölf Minuten gab es den ersten Höhepunkt, als Schiedsrichter Blersch nach einem Zweikampf zwischen Thomas Nichter und Martin Renn im Strafraum wohlwollend auf Strafstoß entschied. Stefan Müller verwandelte zum 0:1. Nach der Führung wurde der SVB offensiver, doch Patrick Ksiazkiewicz (17.) und Manoel Leven (22.) vergaben ihre Chancen. In der 32. Minute versagte Baustettens Abseitsfalle, und Müller lief allein auf den SVB-Keeper Markus Hunger zu, der jedoch Sieger blieb. Beide Mannschaften hatten bis zur Pause noch einige Möglichkeiten, doch keine war zwingend genug, ein weiteres Tor zu erzielen.

Baustetten (links Tobias Schaible) brachte Bad Saulgau
in Bedrängnis, stand am Ende aber mit leeren Händen da.
SZ-Foto: Strohmaier
Nach der Halbzeit hatte Saulgau zuerst die besseren Chancen, Baustetten machte aber immer mehr das Spiel. Nach der Einwechslung von Ralph Nichter führte die Überlegenheit auch zu vielen Möglichkeiten. Doch Nichter (65.), Martin Schick (66.) und Christian Blobel (67.) vergaben. Weitere Gelegenheiten ließen Blobel und Thomas Schick aus, bevor ein Konter zum 0:2 durch Jonas Jarrar führte (80.). Zwar ließen sich die Gastgeber nicht hängen, aber mit dem 0:3 durch Andreas Fürst erneut nach einem Konter (89.) war das Spiel entschieden.
FVS-Trainer Otto Gaissert war trotz des Sieges nicht mit seiner Mannschaft zufrieden und lobte den Gegner, der „allein an seiner Chancenverwertung gescheitert ist“. SVB-Trainer Volkmar Hackbarth ärgerte sich über die Abschlussschwäche: „Wir haben uns ein Maximum an Chancen erspielt, aber die Tore nicht gemacht. Schade, denn der Gegner wäre schlagbar gewesen.“

Stenogramm:
SV Baustetten – FV Bad Saulgau 0:3 (0:1).
SVB: Hunger - M. Schick, Litfin, Th. Nichter, T. Schaible - Th. Schick, Weckerle, Leven (64. R. Nichter), Ksiazkiewicz (85. Ph. Schaible), Blobel - Steinle.
Schiedsrichter: Blersch (Bernstadt).
Tore: 0:1 Müller (12., Elfmeter), 0:2 Jarrar (80.), 0:3 Fürst (89.).
Z.: 170.

zum Artikel der Schwäbische Zeitung (Saulgau)