Schwäbische Zeitung 02.05.2005
SVB spielt seine Routine aus

BAUSTETTEN (el) - Zu einem ungefährdeten Sieg ist der SV Baustetten im Heimspiel gegen den SV Mochenwangen gekommen. Durch das 5:1 klettert der SVB wieder am SV Reinstetten in der Tabelle vorbei auf Platz vier.

Das Spiel ging in der Anfangsphase völlig an der Heimelf vorbei, während sich die Gäste aus Mochenwangen zwei schöne Chancen durch Dieter Brettschneider (7.) und Gottfried Jerger (12.) erspielten. Doch nach einer Viertelstunde kamen die Platzherren durch ein Foul von Armin Steidle an Florian Hartmann im Strafraum ins Spiel. Der Gefoulte trat selbst zum Elfmeter an und verwandelte ihn sicher zum 1:0. Im Gegenzug hätte Mochenwangen ausgleichen können, doch Mark Lemke blieb Sieger im Duell mit Sefdet Baftiu.
Danach ließen die Gäste nach, Baustetten kam vermehrt zu Möglichkeiten. Nach zwei dicken Chancen von Hartmann (23./36.) erzielte Bülent Yazici in der 36. Minute nach einem Mochenwanger Fehlpass, den Hartmann abgefangen hatte, das 2:0.

Im Griff des Gegners war der SV Baustetten nur in der
Anfangsphase. Nach dem Führungstor von Florian Hartmann
(im Bild) und einem Platzverweis für die Gäste ließ der SVB
nichts mehr anbrennen. SZ-Foto: Strohmaier
Eine Minute später sah Ralf Wetzel die rote Karte, nachdem er als letzter Mann gegen Hartmann die Notbremse gezogen hatte. Das gab der Heimelf weitere Freiräume. Kapitän Christian Scheffold, der nicht energisch genug nach einem kurz ausgeführten Eckball angegriffen wurde, erzielte in der 40. Minute den 3:0-Halbzeitstand.
Nach der Pause kamen die Gäste auf 3:1 heran: Andreas Stangs Schuss hielt SVB-Keeper Lemke zwar, doch beim Nachschuss von Sefdet Baftiu war er machtlos. Danach verflachte das Spiel, und bis auf vereinzelte Standardsituationen der Mochenwanger gab es bis eine Viertelstunde vor Schluss nichts zu sehen. Dann machte der SVB wieder Druck, und nach Chancen von Hartmann (76.) und Scheffold (78.) erhöhte Christian Scheffold mit einem Alleingang in der 85. Minute auf 4:1. Mochenwangen hatte in der Schlussphase außer einem Sololauf von Lothar Döbele (86.) nichts zu bieten. Im Gegensatz zu Baustetten: Der eingewechselte Benjamin Mayer traf in der 88. Minute ein weiteres Mal ins Tor der Gäste zum 5:1-Endstand.
SVB-Spielertrainer Florian Hartmann zeigte sich nur mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben viel zu lange gebraucht, um ins Spiel zu finden und hatten Glück mit dem Elfmeter und dem Platzverweis. Das kam uns alles sehr entgegen. Nach der Halbzeit haben wir das Spiel routiniert heruntergespielt.“

Stenogramm
SV Baustetten – SV Mochenwangen 5:1 (3:0).
SVB: Lemke - Waldemar Fegler, Volar, Romer - Osis (58. Wolfmaier), Djukanovic, Scheffold, Maier, Niko Fegler (64. Walter) - Yazici (68. Mayer), Hartmann
Schiedsrichter: Popanda (Ulm/Langenau).
Tore: 1:0 Florian Hartmann (15., Elfmeter), 2:0 Bülent Yazici (36.), 3:0 Christian Scheffold (40.), 3:1 Sefdet Baftiu (48.), 4:1 Christian Scheffold (85.), 5:1 Benjamin Mayer (88.).
Rote Karte: Ralf Wetzel (SVM/37., nach einer Notbremse).
Zuschauer: 120.

Hier geht's zum Artikel der Schwäbischen Zeitung (Ausgabe Ravensburg)