Schwäbische Zeitung 25.05.2009
Schlusslicht kassiert Last-Minute-Niederlage

RANGENDINGEN (el) - Eine 1:0-Halbzeitführung hat dem Fußball-Landesligisten SV Baustetten beim SV Rangendingen nicht zum  Punktgewinn gereicht. Durch eine Freistoßkombination, der eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung vorausgegangen war, kam die Heimelf mit einem Last-Minute-Tor zum 2:1-Sieg.

Drei Leistungsträger fielen beim SVB aus: Christian Blobel (Operation), Tobias Schaible (beruflich verhindert) und der Tobias Weckerle (kurzfristig erkrankt). Dennoch begann das Spiel optimal für die Gäste: Während die blauweiße Abwehr in den ersten 20 Minuten sicher stand und keine Chancen zuließ, führte eine der ersten Offensivaktionen des SVB zum 1:0: Einen weiten Abschlag von Keeper Markus Hunger hatte ein Abwehrspieler der Heimelf hin zum eigenen Tor verlängert, doch Michael
Ermold war vor Heimkeeper Krawczyk an den Ball gekommen und hob das Leder ins Netz. Eine weitere Chance der Gäste ließ Florian Steinle aus, der das Tor verfehlte (16.). Nach 22 Minuten kam der SVR besser ins Spiel und hatte bei einem Außennetztreffer von Marc Haug die erste Möglichkeit. Weitere Heimchancen durch Daniele Cerabona (26.) und Tobias Wannenmacher (27.) blieben auch ungenutzt. 
In der zweiten Halbzeit erzielten die Gastgeber schnell den Ausgleich. Eine Ecke versenkte Philipp Wolf zum 1:1. Danach vergab die Heimelf viele Möglichkeiten. Baustetten dagegen kam nur einmal gefährlich vors gegnerische Tor, als Philipp Schaible ähnlich wie Ermold in der ersten Hälfte auf die Reise geschickt wurde, aber mit  einem Heber das Tor verfehlte (81.). In der Schlussphase half Schiedsrichter Benjamin Kammerer durch einen wohlwollenden Foulpfiff an der Strafraumgrenze mit, dass die Heimelf das Spiel für sich entschied. Den Freistoß führte Spielertrainer Alexander Eberhardt kurz auf Marco Schmid aus, der zum 2:1 einschoss (86.). 
SVB-Co-Trainer Jochen Kühner, der für den verreisten Coach Volkmar Hackbarth auf der Bank Platz genommen hatte, war enttäuscht über den Spielausgang: "Wir hätten mit der gezeigten Leistung einen Punkt verdient gehabt."

Stenogramm:
SV Rangendingen - SV Baustetten 2:1 (0:1). 
SVB: Hunger - T. Schick, M. Schick, Nichter, Merz - Birk-Braun, Walter, Leven, Ph. Schaible - Ermold (66. Schmidt), Steinle (80. Kühner). 
Schiedsrichter: Kammerer (Rottweil). 
Tore: 0:1 Ermold (8.), 1:1 Wolf (49.), 2:1 Schmid (86.). 
Zuschauer: 150.

Zum Bericht der Homepage des SV Rangendingen