Ehinger Tagblatt 18.05.2009
Trotz 2:0-Erfolg: TSV muss weiter zittern
Landesliga: Allmendingen siegt in Baustetten

Der 2:0-Erfolg des TSV Allmendingen gestern in Baustetten war dringend nötig. Denn auch die Konkurrenz im Landesliga-Abstiegskampf hat gepunktet.

PATRICK HUSS

Der erhoffte Schritt zum Klassenerhalt gelang den Allmendingern Landesliga-Fußballern gegen Schlusslicht Baustetten trotz 2:0-Sieg noch nicht. Schuld daran ist die Konkurrenz: Die direkten Gegner im Abstiegskampf aus Bad Saulgau, Krauchenwies und Weiler haben ebenfalls gewonnen.
In Baustetten ließ TSV-Trainer Paul Gumper Michael Otto und "Momo" Ben Khalifa stürmen. Otto musste aber schon in der 15. Minute nach einem Zweikampf durch Daniel Post ersetzt werden. Der TSV hatte zunächst mehr Spielanteile und die besseren Chancen, die durch lange Ballstafetten über das Mittelfeld und die Flügel herausgespielt wurden. "Wir waren auf die zwei Viererketten eingestellt. Sie waren aber nicht einfach die zu überwinden", sagte Trainer Gumper zur Taktik der Gastgeber.
In der 35. Minute gelang den Gästen das befreiende 0:1 nach einer schönen Vorarbeit: Über viele Stationen kam der Ball zu Heiko Gumper, der den Ball uneigennützig in die Mitte passte - "Momo" Ben Khalifa musste nur noch einschieben. Bis zur Pause spielte der TSV weiter nach der Devise "kontrollierte Offensive". In der zweiten Hälfte wollten die Hausherren durch enge Manndeckung den Spieß umdrehen, doch die wenigen Baustetter Angriffe endeten meist an Kapitän Gladovic oder spätestens an Markus Hirschle. Der zweite Treffer fiel dann in der 73. Minute nach einem Patzer von SV-Schlussmann Markus Hunger. Daniel Gumper köpfte den aufspringenden Ball locker ins Tor.
"Wenn man die Ergebnisse der Konkurrenz sieht, haben wir den Klassenerhalt noch lange nicht sicher", hält der TSV-Trainer den Ball flach. Er hofft gegen Krauchenwies auf eine bessere läuferische Leistung seiner Elf.

Daniel Gumper erzielte das zweite TSV-
Tor in Baustetten. Foto: Patrick Huss
TSV Allmendingen: Hirschle, Gladovic, Gräter, Ben Khalifa, Daniel Gumper, Pfinder, Thomas, Sarol (77. Miller), Heiko Gumper, Tzafer, Otto (15. Post).

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung