Schwäbische Zeitung 04.05.2009
Nach vorn geht wenig beim SVB

BAUSTETTEN (el) - Zwar eine gute Defensivleistung, aber ein schwaches Auftreten in der Vorwärtsbewegung ist ausschlaggebend für die 0:2-Niederlage des SV Baustetten gegen den Landesliga-Tabellenführer SV Oberzell gewesen. Gerade mal zwei Standardsituationen waren die Ausbeute der Baustetter Offensivbemühungen.

Die Heimelf stand von Beginn an sehr diszipliniert in der Verteidigung und schaffte es, dass der Tabellenführer Oberzell in den ersten 24 Minuten nicht einen einzigen Torschuss verzeichnen konnte. Doch mit der ersten Doppelchance gelang den Gästen das 1:0. Nach einem Drehschuss von Andersson Gomes, der noch knapp das Ziel verfehlte, machte es Viktor Hartwig besser, der einen schnellen Vorstoß von Gomes unbedrängt einschießen konnte (25.).
In der Defensive stand die Heimelf trotz des Rückstands weiterhin sehr gut und ließ nur einen weiteren Torschuss von Kilian Mützel nach einer Ecke in der 35. Minute zu, jedoch nach vorne gelang dem SVB gar nichts. Man sah in der gesamten ersten Hälfte keinen einzigen abgeschlossenen Angriff der Hausherren - und das, obwohl Volkmar Hackbarth mit Michael Ermold und Manoel Leven gleich zwei Spitzen auflaufen ließ.
Nach der Pause verhinderte SVB-Torhüter Markus Hunger mit einer Glanztat einen Ausbau der Führung durch Pascal Stehle (51.). Der SVB kam in der 59. Minute durch einen Freistoß von Christian Blobel zum bis dahin ersten und beinahe einzigen Torschuss. Nach 65 Minuten erhöhten die Gäste auf 2:0, als Heiko Wenzel nach einem Gestocher im Baustetter Strafraum zu einem Tor für die Gäste abstauben konnte. Oberzell hatte bis zum Schlusspfiff zwei weitere Möglichkeiten, die aber beide nicht zum Ziel führten.
SVB-Trainer Volkmar Hackbarth lobte nach dem Spiel seine Defensive, haderte aber sehr mit seiner Offensivabteilung: "Im Spiel nach vorne haben wir fast alles vermissen lassen. Wir hatten die Hosen voll und spielten ohne Selbstvertrauen."

Stenogramm:
SV Baustetten - SV Oberzell 0:2 (0:1).
SVB: Hunger - T. Schick, Weckerle, Nichter, T. Schaible - Birk-Braun, M. Schick, Blobel, Walter - Leven (55. Ph. Schaible), Ermold (68. Schmidt).
SR: Blersch (Bernstadt).
Tore: 0:1 Hartwig (25.), 0:2 Wenzel (65.).
Z.: 150.

Zum Bericht der schwäbischen Zeitung (Ravensburg)