Schwäbische Zeitung 25.04.2006
Der Tabellenführer erfüllt die Pflicht

BAUSTETTEN (el) - Landesliga-Tabellenführer SV Baustetten ist gegen den SV Dotternhausen zu einem glanzlosen 3:0-Sieg gekommen. Durch den Sieg von Weiler in Oberzell bleibt es spannend an der Tabellenspitze, und es kommt nächste Woche zwischen den beiden Kontrahenten zum absoluten Spitzenspiel.

Nach ausgeglichenem Beginn hatte Christian Scheffold in der 16. Minute nach einer Flanke von Erkan Ayten die erste Möglichkeit, wenig später traf Gästespieler Stefan Tonninger mit einem Schuss die Latte. Im Gegenzug gelang dem SVB allerdings die 1:0-Führung: Florian Hartmann flankte auf Ayten, der zwar an einer Glanzparade von Gästekeeper Cen Kiegin scheiterte, doch den Nachschuss versenkte Nikolaos Liolios unhaltbar. Trotz weiterer Baustetter Möglichkeiten von Erkan Ayten, Joachim Schlaucher und Christian Scheffold und einer SVD-Gelegenheit von Tobias Schick blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung für die Heimelf.
Nach der Pause gestaltete sich das Spiel noch chancenärmer, und das 2:0 durch Christian Scheffold war die einzige Möglichkeit in den ersten 35 Minuten. Dabei fing Scheffold einen Befreiungsschlag ab, setzte sich im Strafraum durch und schob den Ball ins lange Eck. Erst in der Schlussphase gab es wieder Möglichkeiten. Zuerst verfehlten Ante Divic (82.) und Liolios (83.) mit Distanzschüssen das Tor, dann ging Matthias Lehmann Kopfball nach einer Flanke von Paul Alain Yebga Nyebel am Tor vorbei (87.). Auf der anderen Seite traf Elvir Mustafic mit einem brachialen Schuss den Pfosten, Domenik Braun verfehlte mit dem Nachschuss das Tor. Kurz vor dem Abpfiff gelang dem SVB schließlich das 3:0, als Hartmann den eingewechselten Damir Purovic anschoss, von dem aus der Ball schließlich ins Tor ging.
Co-Trainer Franz Ott war nach dem Spiel zufrieden mit der Mannschaft. „Wir haben heute unsere Pflicht erfüllt, hätten aber höher gewinnen müssen. Jetzt gilt es nächste Woche in Weiler – manche Spieler waren heute schon gedanklich eher in diesem Spiel.“

Stenogramm:
SV Baustetten – SV Dotternhausen 3:0 (1:0).
SVB: Lemke – Yebga Nyebel, Maier, Fresz – Schlaucher (76. Purovic), Liolios, Scheffold (85. Waldemar Fegler), Lehmann, Colak (78. Divic) – Ayten, Hartmann.
SR: Hofmann (Friedrichshafen).
Tore: 1:0 Liolios (23.), 2:0 Scheffold (56.), 3:0 Purovic (90.).
Zuschauer: 100.

zum Artikel des Zollern-Alb Kuriers