Schwäbische Zeitung 18.04.2006
Erkan Ayten schießt den Tabellenführer zum Sieg

TETTNANG (el) Der SV Baustetten bleibt in der Erfolgsspur. Der Tabellenführer der Landesliga, Staffel IV, gewann beim TSV Tettnang mit 3:1. Garant für den Erfolg war wieder einmal Erkan Ayten, der mit drei Toren in den letzten 25 Minuten zum Held des Spiels wurde.

Die Gäste begannen dynamisch und setzten die Heimelf früh unter Druck. Zwei Freistöße von Florian Hartmann konnte TSV-Keeper Stefan Kling zur Ecke klären (1./5.). In der 6. Minute hatte Erkan Ayten die größte Möglichkeit in der ersten Hälfte, als er eine Ecke von Christian Scheffold, die der Heimtorhüter fallen ließ, nicht über die Linie drücken konnte. Baustetten stürmte weiter. Scheffold schlug eine exzellente Flanke auf Hartmann, der das Leder über das Gehäuse köpfte (12.).
Nach 16 Minuten hatten die Hausherren die erste Chance, als Günter Gollinger einen 35-m-Freistoß direkt aufs Tor zog und den zu weit vor dem Gehäuse stehenden SVB-Torwart Mark Lemke in Bedrängnis brachte. Zwei Minuten später hatte Paul Alain Yebga Nyebel eine Kopfballchance, bevor das Spiel verflachte. Tettnang stand nun defensiv und machte die Räume dicht. Dazu kam, dass ein ums andere Mal die TSV-Abseitsfalle zuschnappte.
Nach der Pause kamen die Hausherren besser aus der Kabine und hatten die besseren Möglichkeiten. Die erste hatte Christian Schneider mit einem Distanzschuss (48.), die zweite Chance hatte Lukas Fluhr mit einem Volleyschuss (51.). Danach verfehlte Mico Susak das Tor. Nach 55 Minuten befreite sich Baustetten aus der Umklammerung der Hausherren, und Florian Hartmann hatte per Freistoß eine Möglichkeit. Drei Minuten später schoss Ayten per Fallrückzieher am Tor vorbei; kurze darauf prüfte Gollinger nach Eckball von Hartmann den eigenen Torhüter (61.). Trotz der erneuten SVB-Offensive ging die Heimelf in Führung: Marco Kraft marschierte durch die Abwehr und traf zum 1:0 (62.).
Nach diesem Schock ging ein Ruck durch die Gästeelf. Matthias Lehmann schlug in der 66. Minute einen "Zuckerpass" auf Erkan Ayten, der den Ball zum 1:1 ins Tor schlenzte. Auch das zweite Tor erzielte Ayten, der einen Alleingang mit dem 2:1 abschloss (74.). Danach hatte Tettnang eine Möglichkeit durch Thomas Zech (83.), bevor Florian Hartmann alleine auf das Gastgebertor zulief und kurz vor dem Strafraum von Pascal Edel von den Füßen geholt wurde. Dieser bekam dafür die gelb-rote Karte gezeigt. In der Nachspielzeit traf Erkan Ayten erneut mit einem Schuss aus fast unmöglichem Winkel und machte damit seinen Hattrick perfekt.
SVB-Trainer Gursel Purovic sprach von einem Arbeitssieg, bescheinigte seiner Mannschaft aber eine tolle Moral. Das Gegentor zum 0:1 war für ihn die entscheidende Szene, da seine Mannschaft danach aufgewacht sei. Auch sei er sehr froh, Erkan Ayten in der Mannschaft zu haben, der sich derzeit in Topverfassung präsentierte.

Stenogramm:
TSV Tettnang - SV Baustetten 1:3 (0:0).
Baustetten: Lemke - Fresz, Yebga Nyebel, Romer - Liolios, Lehmann, Scheffold, Schlaucher (83. Damir Purovic), Colak (46. Divic) - Ayten, Hartmann (88. Niko Fegler).
Schiedsrichter: Mutter (Degenhauser Tal).
Tore: 1:0 Marco Kraft (62.), 1:1/1:2/1:3 Erkan Ayten (62./74./91.).
Gelb-rote Karte: Pascal Edel (Tettnang/86., nach Foulspiel).
Zuschauer: 150.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung (Ausgabe Friedrichshafen)