Schwäbische Zeitung (Ausgabe Friedrichshafen) 18.04.2006
TSV hält lange Zeit gut mit
TETTNANG (hai) - Der TSV Tettnang hat gegen den Spitzenreiter der Fußball-Landesliga, den SV Baustetten, mit 1:3 verloren. Es wäre aber mehr drin gewesen. Erst nach der Tettnanger Führung wachte der Favorit auf. Erkan Ayten sorgte mit seinem lupenreinen Hattrick im Alleingang für die Entscheidung.

„Wir hatten mehr Probleme als erwartet. Tettnang hat gut gekämpft und war eine hart zu knackende Nuss. Erst nach dem Gegentor sind wir aufgewacht und haben zu unserem Spiel gefunden“, sagte Baustettens Trainer Gursel Purlovic nach dem 3:1-Sieg in Tettnang.
Die Hiobsbotschaft für den TSV kam bereits beim Aufwärmen. Während sich Michael Feil und Florian Rosczyk erst gar nicht umzogen, mussten auch Sascha Schmid und Thomas Zech passen. Besser als erwartet kam der TSV dann allerdings in einer völlig neuen Formation zurecht. Nach einer druckvollen Anfangsoffensive des Tabellenführers fand Tettnang besser ins Spiel. Die Abwehr stand sicher. Lediglich bei Standards durch Florian Hartmann drohte dem Tor von Stefan Kling Gefahr. Mit zunehmender Spieldauer wurde der SV Baustetten nervös. Missverständnisse im Spielaufbau sorgten beim Favoriten für Unmutsäußerungen auf dem Platz.
Nach dem Seitenwechsel spielte Tettnang noch engagierter, gewann die Zweikämpfe und wurde nun auch mutiger. In der 62. Minute setzte sich Marco Kraft vor dem Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte im Sechzehner zwei weitere Abwehrspieler und schloss zum 1:0 für Tettnang ab. Die Freude über den Führungstreffer währte jedoch nicht lange. Wenige Minuten später kam Torjäger Erkan Ayten im Strafraum an den Ball.

Lukas Fluhr (rechts) hier im Laufduell mit Baustettens
Özgür Colak: Der TSV hält lange Zeit das Spiel offen.
Foto: Achim Förster

Sein Schuss landete vom Innenpfosten zum 1:1 im TSV-Tor. Plötzlich war Baustetten hellwach. Tettnang musste dem großen Kraftaufwand Tribut zollen. In der 73. Minute wurde dem TSV der Lohn für eine engagiertes und diszipliniertes Auftreten genommen. Erkan Ayten brachte den Tabellenführer mit 2:1 in Führung. Der TSV setzte nun alles auf eine Karte. Dadurch boten sich den Gästen Räume zum Kontern. Diesen Raum nutzte Erkan Ayten in der 90. Minute zum 3:1.
„Wir haben couragiert gespielt und ein Punkt wäre durchaus drin gewesen. In den entscheidenden Situationen haben wir Erkan Ayten jedoch nicht in den Griff bekommen. Diese individuelle Klasse macht derzeit den Unterschied aus“, sagte Tettnangs Trainer Volker Boos.

Stenogramm
TSV Tettnang - SV Baustetten 1:3
Tore: 1:0 Marco Kraft (63.), 1:1, 1:2, 1:3 Erkan Ayten (66., 73., 90.) -
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Tettnangs Pascal Edel (TSV, 85.) -
Zuschauer: 200 -
Schiedsrichter: Klaus Mutter (Deggenhausertal).
TSV Tettnang: Kling, Schneidern (74. Zech), Edel, Hornung (46. Welte), Kraft (74. Golombek), Gollinger, Traut, Schropp, Susak, Fluhr, Bosio.

zum Artikel des Südkuriers