Schwäbische Zeitung 03.04.2006
Die Gäste haben im Stadtderby das glückliche Ende für sich

LAUPHEIM (es) - Das Laupheimer Stadtderby und Spitzenspiel der Landesliga hat der SV Baustetten mit einem engagierten Schlussspurt zu seinen Gunsten entschieden. Der FV Olympia Laupheim II hatte insgesamt mehr Ballkontakte, schlug aus seiner Überlegenheit aber kein Kapital.

Auf dem für beiden Mannschaften ungewohnten Sandplatz war zunächst Kampf Trumpf. Die Bälle versprangen häufig, so dass sich das Kurzpassspiel nicht als effizient erwies. Auch weil beide Teams früh beim Spielaufbau störten, kam ein Spielfluss nicht zustande. „Spielt früher den langen Ball“, forderte Olympia-Coach Markus Schaich und traf damit des Pudels Kern. Seine Forderung wurde zumindest teilweise umgesetzt und brachte Vorteile für die Einheimischen – besonders Esmir Jahic setzte sich immer wieder in Szene und sorgte für Gefahr. Bei den Distanzschüssen zeigte sich jedoch SVB-Keeper Mark Lemke gut postiert. Die erste echte Chancen gab’s nach guter Vorarbeit von Jahic. Daniel Durst schob das Leder jedoch freistehend aus kurzer Distanz in die Arme von Lemke.
Laupheim blieb am Drücker, die Gäste konnten sich nur durch Befreiungsschläge aus der Umklammerung lösen. Florian Hartmann war im Baustetter Sturm meist auf sich allein gestellt. Zu selten kam er in den Strafraum, um seine Gefährlichkeit aufblitzen zu lassen. Kurz vor dem Pausenpfiff war er jedoch da, mit einer Flanke auf Özgür Colak, doch dieser verpasste per Kopf aus guter Position.

Laupheim II (links Oliver Klingenstein, gegen Matthias Lehmann)
verlangte dem Ortsnachbarn alles ab, doch Baustetten
kassierte die Punkte. SZ-Foto: VS
Nach dem Wechsel blieb die Olympia dran. Daniel Durst und Sven Manz kombinierten (54.) wie aus dem Lehrbuch, doch setzte Erhan Baki das Leder per Kopf über das Gehäuse. Drei Minuten später leitete Jochen Maier mit einem Freistoß den Torreigen ein. Geschickt hob er den Ball über die Baustetter Abwehr, und Erhan Baki, der sich geschickt abgesetzt hatte, schob unhaltbar (57.) zum 1:0 ein.
Mit dem Treffer schien Baustetten aufgewacht zu sein. Kurz nach dem Anspiel köpfte Paul Alain Yebga Nyebel nach Ecke übers Tor. Der unermüdliche Christian Scheffold prüfte (65.) mit einem Distanzschuss Olympia-Keeper Tobias Kirchenmaier. Mit einer schlitzohrigen Ecke auf den kurzen Pfosten leitete Hartmann den Ausgleich ein. Matthias Lehmann gab dem Ball mit den Haarspitzen eine Richtungsänderung und markierte (68.) das 1:1.
Im Fortgang entwickelte sich ein Schlagabtausch, dem es an Nickligkeiten auf beiden Seiten nicht mangelte. In zehn Minuten zückte Schiedsrichter Jens Oelmayer viermal die gelbe Karte. Als die Gastgeber dem Siegtreffer nahe schienen, leitete Baustetten über PYebga Nyebel einen Konter ein (ein klares Foulspiel von ihm an Jahic ging der Szene voraus). Nikolaos Lioliu trieb den Ball in die Laupheimer Hälfte, und seine Flanke erreichte den freistehenden Erkan Ayten. Dieser schob unhaltbar (84.) zum 1:2 ein. Mit Kampfgeist, Geschick und etwas Glück überstand Baustetten die turbulente Schlussphase.
SVB-Trainer Gursel Purovic gab zu, dass seine Spieler auf dem schwierigen Boden spielerisch nicht überzeugt hätten. „Kampf und Moral haben aber gestimmt, deshalb meine ich, dass wir verdient gewonnen haben.“ „Wir haben 70 Minuten das Spiel bestimmt“, sagte Markus Schaich von der Olympia. Der Ausgleichstreffer sei sehr unglücklich gewesen. „Dem Siegtor ging ein Foul voraus“, war Schaich verärgert.

Stenogramm
FV Olympia Laupheim II – SV Baustetten 1:2 (0:0).
FV Olympia II: Kirchenmaier - Hiller, Klingenstein, Biberacher, Schick, Durst (74. Topolovac), Baki, Manz, Jahic, Maier, Föhr.
SVB: Lemke, Lehmann, Yebga Nyebel, Romer (76. Fresz), Maier, Colak (77. Damir Purovic), Lioliu, Scheffold, Divic (63. Schlaucher), Hartmann Ayten.
Schiedsrichter: Jens Oelmayer (Amtzell).
Tore: 1:0 Erhan Baki (57.), 1:1 Matthias Lehmann (68.), 1:2 Erkan Ayten (84.).
Zuschauer: 300.