Homepage FC Albstadt 06.04.09
22. Spieltag: FC 07 Albstadt - SV Baustetten 5:0(3:0)

Nichts anbrennen ließ der FC 07 Albstadt in seiner Landesliga-Partie gegen Schlusslicht SV Baustetten. Die Blau-Weißen fegten den ehemaligen Verbandsligisten mit 5:0 (3:0) aus dem Ebinger Albstadion.

Albstadt. Mit viel Dampf gingen die 07er in das Spiel. "In der Kabine war die Spannung förmlich zu spüren. Mir war klar: Heute wird uns nichts passieren", sagte ein zufriedener 07-Coach Öner Topal nach dem Spiel. Von Beginn an setzte Albstadt den abstiegsgefährdeten Gegner mit forschem Pressing unter Druck. Das Resultat: Das 1:0 bereits nach fünf Zeigerumdrehungen durch den stets präsenten Kevin Dicklhuber. Der FC 07 blieb weiter am Drücker: Zuerst scheiterte noch Andreas Schippert in aussichtsreicher Position, doch dann war wieder ein Youngster zur Stelle. Nach einer präzisen Mitrenga-Flanke hielt Stefan Bach schnörkellos drauf – und traf zum 2:0 (32. Minute).
Was kam vom SV Baustetten? Gar nichts! Die Gäste überboten sich untereinander an Passivität und Harmlosigkeit. Zwar stand Baustetten sehr tief in der eigenen Abwehr, doch immer wieder eröffneten sich Albstadt die nötigen Lücken, um vor das Tor zu stoßen. In der 41. Minute partizipierten die Gäste doch am Toreschießen – nur auf der falschen Seite eben. Nach einem Schuss von Timo Sauter schlug ein Gästeverteidiger ohne Not unter dem Ball durch, sodass dieser unglücklich abgefälscht entgegen dem Lauf seines Keepers in die Maschen rollte.
Nach dem Seitenwechsel war viel Leerlauf im Spiel der 07er. Baustetten konnte nicht mehr, Albstadt wollte – zunächst – nicht mehr. "Mit der 3:0-Führung im Rücken haben wir Tempo raus genommen, da schlichen sich manche Unkonzentriertheiten in unser Spiel", so Topal. Ein ständiger Unsicherheitsfaktor: Markus Hunger im Tor des SV Baustetten. Harmlose Schüsse machte dieser mit seiner unkonventionellen Spielweise erst richtig gefährlich. So in der 53. Minute, als er einen Schuss Schipperts auf die Mitte seines Tores nicht richtig festhalten konnte. Zumindest in puncto Einsatz mussten sich die klar unterlegenen Oberschwaben keinen Vorwurf machen: Baustetten kämpfte! Nach 65 Minuten feierte dann ein Spieler sein Comeback im Dress des FC 07: Volkan Özgün. Eine Zeigerumdrehung stand der hünenhafte Stürmer gleich im Zentrum des Geschehens. Nach einer Flanke des ebenfalls eingewechselten Michael Mauthe köpfte Özgün das runde Leder knapp über den Baustetter Kasten. Fünf Minuten vor Schluss machte er es besser – unter dankbarer Mithilfe von SV-Keeper Hunger. Dieser ließ einen haltbaren Schuss Özgüns passieren. Das 4:0! Die 89. Minute im Albstadion: Hunger griff nach einem Schippert-Pass unter dem Ball durch. Youngster Dicklhuber war zur Stelle und schob zum 5:0 ein. Auf die Frage, was im Saisonverlauf noch möglich sei, antwortete Topal bescheiden und selbstbewusst zugleich: "Wir schauen nicht auf die Tabelle, wichtig ist, dass wir unser Spiel durchziehen!"

FC 07 Albstadt: Raisch; Cannone, T. Sauter, Jelas, Yesilelma, Prothmann, Hotz, Bach (50. Mauthe), Dicklhuber, Schippert, Mitrenga (65. Özgün).
Tore: 1:0 Dicklhuber (5.), 2:0 Bach (32.), 3:0 Merz (41., Eigentor), 4:0 Özgün (85.), Dicklhuber 5:0 (89.).
Schiedsrichter: Leonardo Mimmo (Ennetach).
Zuschauer: 180.

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung