Schwäbische Zeitung 20.03.2006
Aytens Dreierpack beschert Auswärtssieg

ISNY (el) - Mit einem 3:0-Sieg in Isny hat sich Fußball-Landesligist SV Baustetten eindrucksvoll aus der Winterpause zurückgemeldet. Dabei machten eine geschlossene Mannschaftsleistung und drei tolle Tore von Erkan Ayten den Auswärtserfolg perfekt.
 
Die Heimelf fand zunächst besser ins Spiel und man merkte in den ersten Minuten, dass Isny viele Stunden in der Vorbereitung auf Kunstrasen trainiert hatte. In der fünften Minute gab Frank Schmuck den ersten Warnschuss auf das Gehäuse der Gäste ab. Es folgten zwei weitere Freistoßmöglichkeiten für die Hausherren durch Tobias Fuchs, die Gästekeeper Mark Lemke aber entschärfen konnte.
Nach zehn Minuten fanden sich die Gäste auf dem für sie ungewohnten Grund besser zurecht und bestimmten von nun an die Partie. In der 13. Minute hatte Florian Hartmann mit einem Freistoß die erste Chance für seine Mannschaft, bevor Erkan Ayten in der 18. Minute den Pfosten traf. Zwei weitere gute Möglichkeiten durch Hartmann (23.) und Ayten (27.) folgten, bei denen sich Heimkeeper Christoph Würtemberger auszeichnen konnte.

Erzielte alle drei Tore für den SVB: Erkan Ayten. 
SZ-Foto: Strohmaier
Der Isnyer Torhüter wurde in der Schlussviertelstunde immer mehr zum Protagonisten der Partie, da Baustetten die Frequenz erhöhte und immer wieder gefährlich vor dem Tor der Heimelf auftauchte. Dabei hatten Ayten (31.), Christian Scheffold (32., 39.), Matthias Lehmann (32.) und Nikolaos Liolios (42.) beste Möglichkeiten, ehe Erkan Ayten nach schöner Flanke von Florian Hartmann der Führungstreffer kurz vor der Pause gelang (43.). Hartmann hatte sogar in der Schlussminute das 0:2 auf dem Fuß, scheiterte aber an Würtemberger.
Die ersten Minuten der zweiten Hälfe gehörten erneut den Hausherren, die hier ihre besten Möglichkeiten des Spiels hatten. Doch Benjamin Angele sowie Christian Jacob verfehlten mit ihren Schüssen das Tor. Aber sofort nahm die Gästeelf wieder das Heft in die Hand, und ein Freistoß von Hartmann sowie ein Schuss von Ayten verlangten dem Heimkeeper wieder einiges ab. In der 60. Minute wurde die Offensive der Gäste erneut belohnt. Christian Scheffold führte einen Freistoß schnell aus und passte den Ball zu Erkan Ayten, der akrobatisch den Torwart ausspielte und zum 0:2 abschloss. Sechs Minuten später traf erneut Ayten mit einem Volleyschuss zum 0:3, nachdem ein Einwurf durch Matthias Lehmann auf ihn verlängert wurde.
SVB-Trainer Gursel Purovic war nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Von den ersten zehn Minuten abgesehen, wo wir uns auf dem Kunstrasen noch schwer taten, haben wir den Rest der Partie dominiert und uns schöne Aktionen herausgespielt. Belohnt wurden wir mit drei schönen Toren. Auch die beiden Neuzugänge waren eine echte Verstärkung. Mit dem SV Baustetten ist wieder zu rechnen.“

Stenogramm:
FC Isny – SV Baustetten 0:3 (0:1). 
SVB: Lemke – Romer, Maier, Niko Fegler (83. Weckerle) – Divic (78. Schlaucher), Liolios, Scheffold, Yegba Nyebel (30. Colak), Hartmann – Ayten, Lehmann. 
SR: Carsten Jugel (Senden). 
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Erkan Ayten (43., 60., 66.). 
Gelb-rote Karte: Christian Jacob (Isny, Foulspiel, 68.), Karlheinz Jäger (Isny, Foulspiel, 80.). 
Zuschauer: 150.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung (Ausgabe Leutkirch)