Schwäbische Zeitung 28.08.2006
Aufsteiger verliert gegen am Ende neun Fellbacher

FELLBACH (el) - Der erste Auftritt des SV Baustetten in der Verbandsliga beim SV Fellbach ist in letzter Minute noch verloren gegangen. Besonders bitter bei der 1:2-Niederlage war, dass der SVB aus zwei Platzverweisen für die Heimelf kein Kapital schlagen konnte

Das Spiel begann verhalten, und erst in der 8. Minute hatten die Gäste die erste Möglichkeit. Einen Schuss von Florian Hartmann entschärfte SVF-Torwart Dustin Munz. Und auch bei der nächsten Möglichkeit durch Hartmann war Munz mit einer Glanzparade die Ursache dafür, dass die Null bei den Hausherren weiter stand. Eine Minute später hatte Nikolaos Liolios eine weitere Möglichkeit für die Gäste, bevor die Heimelf besser ins Spiel und dadurch auch zu Chancen kam. Die erste hatte Adis Skenderovic, doch schon im Gegenzug scheiterte Erhan Baki ebenfalls mit einem Kopfstoß.
Danach machte Fellbach das Spiel und vergab durch Oliver Merkelbach (25.) und Welid Hossen (29.) gute Möglichkeiten, bevor Nico Hinderer das 1:0 für die Hausherren gelang (32.). Hossen hatte einen weiten Einwurf verlängert und Hinderer ins Tor getroffen. Den Rest der ersten Hälfte war Baustetten wieder spielbestimmend, doch weder ein 30-m-Schuss von Liolios noch ein Freistoß von Hartmann fanden den Weg ins Tor. Zum Abschluss des ersten Durchgangs hatten beide Mannschaften noch je eine Möglichkeit, bevor es mit der knappen Führung für Fellbach in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel begann die Partie erneut schleppend, Hossen hatte nach einem Konter (53.) die erste Möglichkeit. Auf der anderen Seite vergab Hartmann nach Eckball von Ayten (57.). Baustetten drängte auf den Ausgleich, und besonders Freistöße von Hartmann sorgten für Gefahr. Ab der 64. Minute waren die Gastgeber nur noch zu zehnt, als Hossen nach Foul an Hartmann „Gelb-Rot“ gezeigt bekam. Gäste-Trainer Gursel Purovic setzte nun alles auf eine Karte und brachte für die Manndecker Klaus Romer und Dietmar Fresz die offensiven Özgür Colak und Mertkan Cevik. Doch die Gäste vergaben erstklassige Chancen durch Ayten (75.) und Hartmann (80.).
Die Hausherren hatten ebenfalls eine gute Chance, als Mark Lemke den Schuss von Merkelbach und den Nachschuss von Hinderer hielt. In der 83. Minute gelang dem SVB schließlich der Ausgleich: Munz holte im Strafraum Baki von den Beinen, und Hartmann verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1. Baustetten drängte nun auf den Siegtreffer, besonders als Fellbach – nachdem Oliver Merkelbach wegen einer unbedachten Äußerung gegenüber Christian Scheffold „Rot“ gesehen hatte – nur noch zu neunt war. Doch es kam anders: Claudio Vulcano schloss einen Konter zum 2:1-Siegtreffer ab.
Der enttäuschte SVB-Coach Purovic sprach von einer unnötigen Niederlage: „Wir hatten das Spiel nach dem Ausgleich im Griff, aber wir haben als Neuling viel zu hektisch gespielt und den Sack nicht zu gemacht. Trotzdem hat die Mannschaft gut gekämpft.“

Stenogramm:
SV Fellbach – SV Baustetten 2:1 (1:0).
SVB: Lemke - Fresz (76. Cevik), Scheffold, Romer (65. Colak) - Birk-Braun (89., Hack), Böhringer, Buck, Liolios, Hartmann - Baki, Ayten.
Schiedsrichter: Reichel (Maichingen).
Tore: 1:0 Hinderer (32.), 1:1 Hartmann (83.), 2:1 Vulcano (90.).
Gelb-rote Karte: Hossen (SVF/64., nach Foul).
Rote Karte: Merkelbach (SVF/ 87., wegen Spielerbeleidigung).
Zuschauer: 300.

zum Artikel der Stuttgarter Zeitung