Schwäbische Zeitung 22.08.2005
Gastgeber zeigen großen Siegeswillen

BAUSTETTEN (el) - Bei strömendem Regen ist dem Fußball-Landesligisten SV Baustetten am Samstag ein 2:1-Auftaktsieg gegen die Gäste aus Bad Saulgau gelungen. Einziger Wermutstropfen war der verletzungsbedingte Ausfall von Spielführer Christian Scheffold.

Mit Druck und Spielfreude startete die Heimelf in die Partie und hatte bereits in den ersten Minuten durch Florian Hartmann (2.), Ercan Ayten (3.) und Klaus Romer (4.) drei gute Möglichkeiten. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, SVB-Torhüter Mark Lemke vereitelte zwei Chancen von Thomas Rist (8.) und Stefan Reck (10.). Eine weitere gute Möglichkeit durch Martin Renn (17.) folgte, bevor der große Regen einsetzte und die Baustetter das Zepter in die Hand nahmen. Einen Freistoß von Özgür Colak hielt FVS-Keeper Peter Störk (27.) ebenso wie den Schuss von Christian Scheffold (33.). In der 37. Minute hatte Joachim Schlaucher nach einer zu kurzen Faustabwehr von Störk eine weitere gute Möglichkeit. Kurz vor der Halbzeit fiel schließlich das 1:0: Eine Ecke von Florian Hartmann köpfte Özgur Colak zur 1:0-Pausenführung ein.

Auf dem Bild wird Özgür Colak (rechts) von einem Gegner
gestoppt, später aber erzielte der Neu-Baustetter das erste
Saisontor seines Vereins. SZ-Foto: VS
Nach der Pause erwischte Saulgau einen Auftakt nach Maß. Nach einem Eckball folgte auf Höhe des Elfmeterpunktes im Baustetter Strafraum ein wildes Gestocher um den Ball in einer tiefen Wasserpfütze, die sich dort durch den anhaltenden Regen gebildet hatte. Martin Renn traf den Ball als erster richtig und zum 1:1-Ausgleich ins Tor. In der Folge hatte die Heimmannschaft Schwierigkeiten, die Defensive zu ordnen, was den Gästen immer wieder Chancen ermöglichte. Doch aus krassen Abspielfehlern des SVB in der 58. und 65. Minute konnte Gaststürmer Rist kein Kapital schlagen und scheiterte am exzellent parierenden Lemke. Eine weitere Möglichkeit durch Reck folgte, bevor Baustetten sich noch einmal aufbäumte und eine Schlussoffensive startete.
Zuerst hatte Romer per Kopf eine Großchance (74.), ehe Köhler gegen Hartmann auf der Linie rettete (77.). Kurz zuvor hatte Christian Scheffold verletzt das Feld verlassen müssen – für ihn war Waldemar Fegler ins Spiel gekommen. Schließlich hatte Ayten noch eine Möglichkeit (80.), bevor Hartmann in der 85. Minute im Strafraum von Stefan Müller zu Fall gebracht und dadurch am Abschluss gehindert wurde. Müller musste mit einer gelb-roten Karte das Feld verlassen, und Matthias Lehmann, der für den ausgewechselten Niko Fegler auf die Liberoposition gerückt war, verwandelte den Elfmeter zum 2:1-Siegtor.
SVB-Trainer Gursel Purovic sprach nach dem Spiel von einem berechtigten Sieg, der durch eine gute Leistung und viel Engagement seiner Mannschaft zustande gekommen sei. Entscheidend sei der Siegeswille seiner Schützlinge gewesen, der das Defizit in der Abwehr ausgeglichen hätte.

Stenogramm
SV Baustetten – FV Bad Saulgau 2:1 (1:0).
SVB: Lemke - Fresz, Niko Fegler (66. Osis), Romer - Anic, Schlaucher, Lehmann, Scheffold (75. Waldemar Fegler), Colak - Ayten, Hartmann
Schiedsrichter: Blersch (Bernstadt).
Tore: 1:0 Özgür Colak (43.), 1:1 Martin Renn (50.), 2:1 Matthias Lehmann (86.).
Gelb-Rote Karte: Stefan Müller (FV Saulgau/85., nach einem Foulspiel).
Zuschauer: 180.

Hier geht's zum Artikel der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Saulgau