Schwäbische Zeitung 13.04.2006
Die Rivalen finden wieder keinen Sieger

BAUSTETTEN (reis/aw) - Torlos ist das gestrige Landesliga-Spitzenspiel zwischen dem SV Baustetten und dem SV Reinstetten zu Ende gegangen. Damit bleibt Baustetten an der Spitze, Reinstetten kletterte auf Rang zwei. Allerdings könnte Weiler heute mit einem Sieg in Dotternhausen an beiden Teams aus dem Kreis Biberach vorbeiziehen.

Im Derby in Baustetten hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und auch die größere Zahl an Chancen. Bereits in der dritten Minute war das Reinstetter Tor in Gefahr: Nach einer Freistoßflanke von Florian Hartmann setzte ein SVR-Verteidiger beim missglückten Rettungsversuch den Ball an die Latte des eigenen Tores. Zwei Minuten später fand ein von Baustettens Kapitän Christian Scheffold getretener Eckball den Mitspieler, doch Klaus Romer köpfte über die Querlatte.
Reinstettens erste und vor der Pause einzige nennenswerte Gelegenheit war in der 24. Spielminute zu notieren: Felix Gralla zog aus der Distanz ab, doch der Baustetter Schlussmann Mark Lemke lenkte den Ball zur Ecke. Danach war wieder der Tabellenführer am Drücker. In der 28. Minute hatten die SVB-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als Hartmann nach einer Hereingabe von Romer aus zehn Metern unbedrängt zum Schuss kam, das Tor aber knapp verfehlte. In der 40. Minute fand sich Florian Hartmann nach einer Einzelleistung fast an derselben Stelle wieder, doch diesmal war ein SVR-Verteidiger bei ihm und störte den Baustetter Angreifer erfolgreich beim Abschluss. Torlos endete die erste Halbzeit vor den rund 600 Zuschauern.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Reinstetter besser ins Spiel, das nun völlig ausgeglichen war. Die erste Chance in Halbzeit zwei hatte aber der SV Baustetten. Erkan Ayten bewies auch in schwieriger Lage seine Klasse: Obwohl er ausgerutscht war und halb lag, halb saß, kam der Torjäger des SVB nach Colak-Freistoßflanke zum Schuss, doch Gäste-Torhüter Thomas Lemke vereitelte mit einer starken Parade die SVB-Führung. Dies war für längere Zeit die letzte brisante Szene in einem der beiden Strafräume, Chancen wurden Mangelware.

Zum Hinschauen war es schon, was Baustetten (links
Paul Alain Yebga Nyebel) und Reinstetten (Felix Gralla) boten,
nur Tore gab’s keine. SZ-Foto: VS
In der letzten Viertelstunde des Spiels war es mit der Ruhe vor den Toren dann vorbei. Reinstetten war nun am Drücker und hätte das 1:0 erzielen können. Doch in der 78. Minute traf David Freudenmann mit einem Drehschuss nur den Außenpfosten des Baustetter Tores. Drei Minuten später tauchte der SVR-Stürmer erneut gefährlich im „Sechzehner“ des Gegners auf, doch diesmal traf Freudenmann den Ball nicht voll und bereitete damit Torwart Mark Lemke keine Probleme.
Einer der wenigen Angriffe des Spitzenreiters in der Schlussphase hätte das Spiel beinahe noch entschieden: In der 92. Minute schoss Erkan Ayten aus kurzer Distanz nur knapp am Reinstetter Tor vorbei. Damit war alles Pulver verschossen, und wie schon im Hinspiel (1:1) gingen die beiden Landkreis-Rivalen ohne Sieger und Verlierer vom Platz.
„Es war kein langweiliges 0:0, sondern für ein torloses Spiel ganz attraktiv“, befand Reinstettens Trainer Peter Trefzger. Mit dem Auftreten seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit war er nicht zufrieden. „Da waren wir viel zu zögerlich.“ Positiv stimmte ihn die Leistung in den zweiten 45 Minuten. „Wir haben den Gegner stärker unter Druck gesetzt und uns am Ende das Unentschieden redlich verdient.“
Baustettens Trainer Gursel Purovic sagte, dass er nach dem Spielverlauf und den Chancen mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein könne – wohl aber mit der Einstellung und dem Engagement seiner Mannschaft. Dass die Gastgeber gerade in der ersten Halbzeit einige Gelegenheiten ausgelassen haben, erklärte er sich so: „In einem Derby vor vielen Zuschauern sind die Spieler oft nicht locker genug, und so vergibt man manche gute Chance.“

Stenogramm
SV Baustetten – SV Reinstetten 0:0.
SVB: Mark Lemke - Yebga Nyebel, Maier, Fresz - Romer (74. Divic), Lehmann, Scheffold, Liolios, Colak (74. Schlaucher) - Hartmann (86. Damir Purovic), Ayten.
SVR: Thomas Lemke - Seidel, Böhringer, Hontzia (59. Schmidt), Laupheimer (79. Heckenberger), - Auchter, Westenberger, Enns (59. Müller), Gralla, Stocker - Freudenmann.
Schiedsrichter: Müller (Kohlberg).
Zuschauer: 600.