Schwäbische Zeitung 10.04.2006
 Spitzenreiter Baustetten ist ein Tor besser als der VfB

BAUSTETTEN (el) Mit einem 1:0-Sieg gegen den VfB Friedrichshafen hat der SV Baustetten seine Erfolgsserie in der Fußball-Landesliga fortgesetzt. Damit bleibt der SVB an der Spitze, dicht gefolgt von Weiler und dem nächsten Gegner Reinstetten.

Die Hausherren begannen offensiv und hatten zu Beginn der Partie mehr vom Spiel. In der 8. Minute hatte Matthias Lehmann mit einem Kopfball die erste Möglichkeit nach einer Flanke von Florian Hartmann. Danach gab Baustetten jedoch das Heft aus der Hand und sorgte mit einigen individuellen Fehlern im Spielaufbau dafür, dass die Gäste ihrerseits besser ins Spiel kamen. Zuerst traf Daniel Di Leo nach einem Abwehrfehler das Außennetz (12.), kurz darauf fing Reinhard Maier vor der Linie einen Schuss von Tobias Ammann ab, nachdem Ammann SVB-Keeper Mark Lemke schon überwunden hatte.
Nach 20 Minuten bekam die Heimelf das Spiel wieder besser in den Griff. Baustetten fand nun immer besser zurück in die Partie, und Hartmanns Schuss wurde gerade noch von Ronald Breda abgefangen, bevor eine Minute später Erkan Ayten das 1:0 gelang. Friedrichshafen spielte einen Rückpass auf Torhüter Alexander Hahn, dem hierbei der einzige Fehler in dieser Partie unterlief. Sein Befreiungsschlag ging direkt auf den lauernden Erkan Ayten, der den Ball postwendend an ihm vorbei ins Tor schob. Baustetten hatte nun seine beste Phase der ersten Halbzeit und hätte mit zwei klasse Alleingängen durch Hartmann (32.) und Ayten (34.) bereits alles klar machen können, doch Hahn zeigte hier zwei gute Abwehrleistungen.
Im zweiten Durchgang suchte der VfB sein Heil in der Offensive und ermöglichte dem SVB Platz für Konter. Einen solchen fuhr für die Hausherren Florian Hartmann und flankte zur Mitte, wo der eingewechselte Klaus Romer knapp am Ball vorbeirutschte. Der VfB Friedrichshafen kam trotz größerer Spielanteile nur mit Standards zu Möglichkeiten, wovon eine Tobias Ammann per Kopf nach Eckball vergab (70.).
Es folgten weitere Standardsituationen, aus denen sich Gäste-Möglichkeiten für Marco Regitz, Krüger und Oliver Senkbeil ergaben, die aber allesamt das Ziel verfehlten.
In den letzten Minuten hätte Florian Hartmann mit zwei wunderschönen Kontern alles klar machen müssen, doch die schlechten Abschlüsse ließen die Baustetter Anhänger bis zuletzt zittern.}

Stenogramm
SV Baustetten - VfB Friedrichshafen 1:0
Tor: 1:0 Erkan Ayten (28.) -
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen den VfBler Matthias Rombach wegen wiederholtem Foulspiel (90.+1) -
Zuschauer: 120.
VfB Friedrichshafen: Hahn, Albayrak, Reich (70. Regitz), Breda, Senkbeil, Wittich, Gjinali, Rombach, Ammann, Di Leo, Krüger (80. Lang).

zum Artikel des Südkuriers