Schwäbische Zeitung 05.05.2006
Verletzung von Lehmann trübt die Freude

OBERZELL (el) - Mit einer starken Leistung, aber einer schlechten Tor-Ausbeute hat Landesligist SV Baustetten sein Nachholspiel beim SV Oberzell mit 1:0 gewonnen. Damit festigte der SVB seine Tabellenführung. Die Freude wurde aber getrübt durch die schwere Verletzung von Matthias Lehmann.

Die Gäste begannen mit viel Schwung und hatten gleich die erste Möglichkeit durch Erkan Ayten, der an SVO-Torhüter Lennart Bock scheiterte. Ebenfalls eine gute Chance hatte Matthias Lehmann, bei dessen Schuss Bock erneuter Sieger blieb (9.). Danach kam der Schock für die Gäste: Lehmann verletzte sich bei einer Aktion schwer und schied mit Verdacht auf Außenband- oder Kreuzbandriss aus. Im Anschluss verflachte die Partie. Erst mit einem sehenswerten Fallrückzieher, der nur knapp das Tor verfehlte, meldete sich der SVB in der 28. Minute zurück.
Nach 30 Minuten hatte die Heimelf durch Manuel Tolkmitt ihre erste Chance, doch schon im Gegenzug setzte Baustetten bei einem Alleingang von Ayten wieder ein Zeichen. Zwei Minuten später traf Florian Hartmann mit einer Flanke den Pfosten, bevor Oberzell in der 35. Minute zu seiner zweiten Möglichkeit kam. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte wieder dem SVB, der mit Ayten (37.), Christian Scheffold (42.) und Özgur Colak (45.) weitere gute Chancen hatte.

Eine enge Angelegenheit war die Landesliga-Partie zwischen
Baustetten und Oberzell nur vom Ergebnis her – das Tor von
Erkan Ayten (links) drückte die Überlegenheit des Spitzenreiters
unzureichend aus. SZ-Foto: Christian Metz
Auch nach der Pause diktierte der SVB das Geschehen und hatte durch Scheffold (46.), Joachim Schlaucher (47.) und Hartmann (57.) gute Gelegenheiten. Danach war Oberzell an der Reihe, hatte bei Schüssen von Bernd Weiß (60.) und kurz darauf Tolkmitt aber ebenfalls kein Glück. Anschließend spielte nur der SVB. Paul Alain Yebga Nyebel (75.) und Dietmar Fresz (76.) vergaben zunächst weitere Chancen, bevor es in der 80. Minute mit dem 1:0 für die Gäste doch noch klappte. Einen Klassespielzug über Scheffold; Hartmann und Ayten schloss der SVB-Torjäger erfolgreich ab.
Am Ende wurde es spannend, denn beide Mannschaften hatten noch Chancen. Für Oberzell scheiterte Christos Kiosses mit einem abgefälschten Freistoß (84.), auf der anderen Seite Hartmann mit einem Alleingang (85.). SVB-Trainer Gursel Purovic sprach hernach von einem verdienten Sieg, da seine Mannschaft das Spiel gemacht habe. Einerseits freute sich Purovic für den Torschützen Erkan Ayten, andererseits war er bestürzt über die Verletzung von Matthias Lehmann, der wohl für den Rest der Saison ausfallen wird.

Stenogramm
SV Oberzell - SV Baustetten 0:1 (0:0).
SVB: Lemke - Yebga Neybel, Maier, Fresz - Liolios, Lehmann (15. Damir Purovic), Scheffold, Schlaucher, Colak (70. Romer) - Hartmann (85. Weckerle), Ayten.
SR: Gienger (Ehingen).
Tor: 0:1 Ayten (80.).
Zuschauer: 150.

zum Artikel der Schwäbische Zeitung (Ausgabe Ravensburg)