Schwäbische Zeitung 26.05.2006
Rist löst sogar Versprechen anderer ein

BAD SAULGAU (wk) Saulgaus Torjäger und Edeljoker Thomas Rist hat am Mittwochabend den Fußball-Landesligisten FV Bad Saulgau auf die Straße des Erfolgs zurückgeführt. Vor der, für Saulgauer Verhältnisse, rekordverdächtigen Kulisse von 300 Zuschauern siegte der FVS gegen den neuen Meister Baustetten mit 1:0.

Der Tabellenführer aus Baustetten suchte von Beginn an die Offensive, und schnürte die Saulgauer mit seinem druckvollen Spiel in deren eigener Hälfte ein. Lautstark, ausgestattet mit Sirenen und Megaphonen, peitschten die vielen mitgereisten SVB-Schlachtenbummler ihre Mannschaft nach vorne. Doch die Gastgeber, angeführt von Florian Köhler und Klaus Irmler, agierten an diesem Tag mit ihren Mitstreitern in der Defensive Christian Frey, Stefan Reck und Michael Schneider ruhig und unterbanden die Angriffe des Tabellenführers bereits schon vor dem eigenen Strafraum, sodass vor dem Gehäuse von Ersatzkeeper Adrian Zachmann keine echte Gefahr aufkam. So hatte dann auch der FVS bei einem seiner wenigen Entlastungsangriffe die erste gute Torchance, doch Baustettens Torwart Lemke entschärfte einen Distanzschuss von Martin Renn (15.). Mitte der ersten Halbzeit ließ der Druck der Baustettener etwas nach, und es entwickelte sich ein für die vielen Zuschauer attraktives Landesligaspiel.

Stefan Reck (rechts) erfüllte auch gegen Baustetten
seine Defensivaufgabe mit Bravour. Foto: Thomas Warnack
Nach dem Seitenwechsel, Baustettens Bank war immer in Kontakt mit Dotternhausen, wo der schärfste Verfolger, der FV Rot-Weiß Weiler, unbedingt gewinnen musste (Halbzeit: 0:0), dachten nun alle, dass der SVB noch einen Gang zulegen würde. Doch plötzlich gestaltete der FVS die Begegnung offen, und erspielte sich die besseren Chancen. So, als Martin Renn ein Missverständnis in der SVB-Hintermannschaft nutzte, sich auf der linken Strafraumseite den Ball erkämpfte und zum frei vor dem Tor lauernden Sebastian Wahl spielte (65.). Doch Renns Pass wurde von Torhüter Lemke gerade noch vor dem einschussbereiten Wahl abgefangen. Im Gegenzug zeichnete sich Adrian Zachmann mit einer Glanzparade nach einem Schuss von Florian Hartmann aus und verhinderte mit einem Reflex die 1:0-Führung der Gäste - die einzige Chance im zweiten Abschnitt.
Der FVS dagegen agierte weiter unbekümmert. Juri Rot setzte einen Freistoß, nach einem Foulspiel an Florian Köhler, nur um Zentimeter am linken Toreck vorbei (74.). Neun Minuten später wehrte SVB-Torwart Lemke einen Kopfball von Thomas Rist, nach einem Freistoß von Klaus Irmler, aus sechs Metern Torentfernung ab. Als in der Schlussminute sich alle schon mit einem Remis abgefunden hatten, kombinierte der FVS über Caglar Akyildiz und Martin Renn, der seinen Sturmkollegen Thomas Rist auf der rechten Seite freispielte. Rist ließ Baustettens Torwart mit seinem Schuss aus etwa 16 Metern Entfernung keine Chance, traf mit seinem 14. Saisontreffer zum 1:0 und löste damit sogar Versprechen ein, die Mannschaftskameraden für ihn machen... (SZ vom 23.5.). Frohe Kunde auch für den SVB: Trotz der Niederlage sicherten sich die Gäste die Meisterschaft.

Stenogramm
FV Bad Saulgau: Zachmann - Irmler - Köhler, Frey (57. Rist), Schneider - Reck, Rot, Vogelgsang (80. Brillisauer), Wahl,- Wetzel (90. Akyildiz), Renn.
SV Baustetten: Lemke - Fresz - Yebga Nyebel, Schlaucher (55. Romer), Maier - Colak, Lioliu, Scheffold, Purovic (46. Divic) - Hartmann, Ayten.
Tor: 1:0 Rist (90.).
Beste Spieler: Köhler, Irmler, Reck, Zachmann / Scheffold, Fresz