Schwäbische Zeitung 28.11.2005
SV Baustetten büßt die Tabellenführung wieder ein

SCHMIECHTAL (el) – Bei extrem widrigen Platzverhältnissen hat der SV Baustetten beim FC Schmiechtal mit 0:1 verloren. Dadurch fiel die Tabellenführung an die mit 2:0 siegreichen Albstädter zurück.

Durch den Formfehler, der den SVB den Punkt aus der Partie gegen Laupheim kostete, waren Dietmar Fresz und Erkan Ayten fürs Spiel beim FC Schmiechtal vom WFV gesperrt worden. Baustettens Trainer Gursel Purovic ersetzte sie durch Nikolai und Waldemar Fegler. Trotz der großen Schneemenge auf dem Sportgelände pfiff Schiedsrichter Dlugokinski das Spiel an. Mit dem unebenen Boden schien die Heimelf in der ersten Hälfte besser zurechtzukommen als die Gäste, deshalb hatte der FCS mehr Spielanteile. Dennoch dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Andreas Braig mit einem Distanzschuss die erste Möglichkeit für die Gastgeber hatte. Baustetten tat sich auf dem Schnee immens schwer bei der Ballannahme, kein Spielzug fand einen Abschluss.
Nach 25 Minuten fiel mit der zweiten Chance das 1:0 für die Hausherren. Fabian Krauss traf per Kopfball zur Führung. Dabei sah besonders SVB-Keeper Mark Lemke alles andere als gut aus, da er am Leder vorbeigriff und der Ball dadurch den Weg ins Tor fand. Allerdings ließ der Umstand, dass der Linienrichter Abseits zeigte, den Schiedsrichter völlig kalt, er wertete das Tor. In der 31. Minute hatten die Gäste durch einen harmlosen Kopfball von Matthias Lehmann ihre einzige Möglichkeit in der ersten Hälfte. Im Gegenzug erzielte Joachim Schlaucher fast ein Eigentor, das Lemke gerade noch mit einer guten Parade verhindern konnte (33.).
Nach der Pause änderte sich das Bild. Nun stürmte der Tabellenführer und kam zu Chancen. In der 47. Minute köpfte Özgür Colak knapp am Tor vorbei. Auch Kopfbälle von Daniel Osis (57.) und Klaus Romer (58.) verfehlten das Tor. Baustetten blieb am Drücker, und eine Minute später konnte Colak einen Alleingang nicht erfolgreich abschließen. Es folgten zwei Hartmann-Freistöße (69./80.), die FC-Keeper Markus Mantey entschärfte, bevor der SVB nach 82 Minuten seine beste Chance hatte. Damir Purovic spielte Florian Walter an, dessen Schuss aber ganz knapp am Pfosten vorbeiging.
Danach warf der SVB alles nach vorne und löste außer Libero Reinhard Maier die gesamte Abwehr auf, was noch zwei viel versprechende Konter für die Gastgeber zuließ, die jedoch Marco Münch und Boris Mack vergaben. Nach 89 Minuten pfiff Schiedsrichter Dlugokinski schließlich die Partie ab, obwohl die vielen Verletzungspausen in der zweiten Hälfte eine längere Nachspielzeit zugelassen hätten.
SVB-Trainer Gursel Purovic prangerte die widrigen Platzverhältnisse genauso an wie das schlechte Spiel seiner Elf in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte habe man zwar mehr Druck aufgebaut, aber man habe es nicht verstanden, ein Tor zu machen. „Die Mannschaft zeigte auch in den vergangenen Wochen eine enorme Abschlussschwäche und macht auf mich den Eindruck, als ob sie die Meisterschaft nicht erreichen will“, sagte er nach dem Spiel.

Stenogramm:
FC Schmiechtal – SV Baustetten 1:0 (1:0).
SVB: Lemke - Waldemar Fegler (46. Purovic), Maier, Romer - Niko Fegler (34. Osis), Lehmann, Scheffold, Schlaucher (67. Walter), Colak, Liolios - Hartmann.
Schiedsrichter: Dlugokinski (Leutkirch).
Tor: 1:0 Krauss (28.).
Zuschauer: 150.

Hier gehts zur SChwäbischen Zeitung (Ausgabe Ehingen)