Südwest Presse 4.12.00

Kartenflut erzeugt Aufregung

¸¸Bezirksliga, wir kommen:''Nach dem 3:1-Sieg gestern im Spitzenspiel über den Tabellenzweiten SV Burgrieden beträgt der Vorsprung des Kreisliga-A-Spitzenreiters SV Baustetten elf Punkte. Die Partie wurde geprägt von etlichen Platzverweisen.

RAINER SCHÄFFOLD

baustetten· Irgendwie waren alle aufgeregt nach dem Spitzenspiel in der Kreisliga A. Egal, ob Spieler, Zuschauer oder Funktionäre; gleichgültig, ob sie dem blau-weißen Baustetter oder dem grün-weißen Burgrieder Lager zugerechnet werden konnten. Die kollektive Aufregung galt dem eifrigen Kartenspiel des Unparteiischen.
Dieser hatte gegen Ende des Spiels für viel Platz auf dem Feld gesorgt. Zunächst schickte er Burgriedens Kapitän Stefan Häfele per Ampelkarte vom Platz; zwei Minuten später war das Gleichgewicht aber schon wieder hergestellt: Baustettens Spielertrainer Jochen Kühner sah ¸¸Rot''. Die Gästespieler Otmar Zick und Dejan Durst wurden kurz vor Schluss mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen. Die meisten Beobachter waren sich einig: Die Strafen waren übertrieben.
Sicher ist: Die Kartenflut wirft ein etwas falsches Bild auf dieses Gipfeltreffen. Dieses verlief zwar vor mindestens bezirksligareifer  Zuschauerkulisse über weite Strecken hart, aber beide Teams hatten auch fußballerisch etwas zu bieten. Die ohne drei Stammspieler angetretenen Platzherren führten zur Pause etwas glücklich mit 1:0. Das Tor fiel nämlich gerade zu dem Zeitpunkt, als Burgrieden am Drücker war. Zuvor hatten sich Spielanteile und Torchancen die Waage gehalten.
Den besseren Start in Durchgang zwei hatten die Gastgeber, die nun die Initiative ergriffen und den Gästen nur noch Konterchancen boten. Als Markus Baur routiniert, allerdings aus schwer abseitsverdächtiger Position, das 2:0 erzielt hatte (67.), war ¸¸das Ding'' eigentlich gelaufen. Es folgten zwei weitere Tore, eins auf jeder Seite, und die eingangs beschriebene Hektik.
Mit diesem um ein Tor zu hoch ausgefallenen Sieg dürfte dem SV Baustetten der Bezirksliga-Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein. Doch auch die Gäste können mit der Niederlage leben: Ihr Vorsprung auf Platz drei beträgt noch fünf Punkte.

stenO

SV Baustetten: Michael Freund - Reiner Freund - Armin Baur, Kühner - Weckerle, Andreas Rondinella (81. Christian Baur), Marcello Rondinella, Neuer (68. Schmidt), Markus Baur (77. Hettich) - Osis, Romer. SV Burgrieden: Thanner - Kozlowski - Karremann, Gutzer, Maier (65. Ecker) - Häfele, Baier, Zugenmaier  (46. Zick), Andreas Durst (65. Zimmermann) - Dejan Durst, Daniel Durst.

Tore: 1:0 Osis (37.), 2:0 Markus Baur (67.), 3:0 Romer (75.), 3:1 Zick (85.). Schiedsrichter: Kutschker (Altheim/Alb). Rote Karte: Kühner (70.). Gelb-Rote Karten: Häfele (68.), Zick (87.), Dejan  Durst (88.). Zuschauer: 300.

Kleiner Bericht der SZ    Großer Bericht der SZ   Nachschuss Südwest Presse    andere Partien