Schwäbische Zeitung 10.11.2008
SVB lädt Isny zum 3:1-Sieg ein

ISNY (el) - Eine gute und kompakte Leistung hat für den SV Baustetten beim Tabellenzweiten FC Isny nicht zum Punktgewinn gereicht. Das Spiel wurde in der Schlussphase durch individuelle Fehler mit 1:3 verloren.

Der SVB begann gut und ließ außer einem Pfostentreffer von Dominic Wagner nach 14 Minuten in der Anfangsphase keine Chancen der Heimmannschaft zu. Erst in der 25. Minute konnte Isny durch einen Freistoß von Alexander Odemer eine weitere Chance verzeichnen. In der 35. Minute hatten die Gäste die erste Möglichkeit, als Heimtorhüter Daniel Keller einen Schuss von Tobias Weckerle hielt. Im direkten Gegenzug entschärfte Alexander Leven, der für den verletzten Markus Hunger im Tor stand, bravourös einen gute Kopfballmöglichkeit von Christian Epp. Doch nach 38 Minuten hatte Leven beim 1:0 keine Chance, als seine Vorderleute nach einem Freistoß von Odemer ein ganz schwaches Abwehrverhalten zeigten und Tobias Fuchs sich die Ecke quasi aussuchen konnte.
Die zweite Hälfte begann mit einem weiteren Pfostentreffer für die Gastgeber durch Björn Ludwig, doch im Anschluss wurde, bedingt durch die Hereinnahme des offensiven Philipp Schaible, das Angriffsspiel der Gäste besser. Die erste Chance hatte in dieser Phase Weckerle mit einem Schuss aus 22 Metern (54.). Die nächste Chance der Gäste saß - Blobel spielte in der 64. Minute einen schönen Ball auf Daniel Birk-Braun, der zur Mitte flankte, wo Philipp Schaible zum 1:1 verwertete.
Nach dem Ausgleich befanden sich wieder die Hausherren in der Vorwärtsbewegung, und nach einigen vergebenen Möglichkeiten konnte die Heimelf einen Fehler im Spielaufbau der Gäste zu einem Konter nutzen, den Dominic Wagner zum 2:1 abschloss. Baustetten sah den sicher geglaubten Punkt schwinden und warf nochmals alles nach vorne, doch Chancen von Blobel (80.), Thomas Nichter (81.) und Birk-Braun (85.) führten nicht zum Erfolg, sodass das Freistoßtor von Alexander Odemer in der 87. Minute die Entscheidung brachte.
SVB-Coach Volkmar Hackbarth ärgerte sich über die individuellen Fehler seiner Mannschaft, die letztendlich wieder zu den Toren geführt hatten: "Unsere Gegentore werden seltenst herausgespielt – immer laden wir den Gegner durch unsere Fehler ein, Tore zu schießen. Schade, wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Die Mannschaft hat wacker gekämpft und ist gut gestanden."

Stenogramm:
FC Isny – SV Baustetten 3:1 (0:1).
SVB: Leven – T. Schaible, Litfin, T. Nichter, Merz (46. P. Schaible) – Birk-Braun, Weckerle, Blobel, M. Schick (86. R. Nichter), T. Schick – Steinle (82. Ermold).
Schiedsrichter: Wetzel (Saulgau).
Tore: 1:0 Fuchs (38.), 1:1 Philipp Schaible (64.), 2:1 Wagner (78.), 3:1 Odemer (87.).
Gelb-rote Karte: Ludwig (FCI, 79. Handspiel).
Zuschauer: 150.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung (Ausgabe Ravensburg)