Schwäbische Zeitung 21.11.2005
Das Spitzenspiel bleibt ohne Tore

BAUSTETTEN (es) - Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga haben sich der SV Baustetten und der FC 07 Albstadt mit einem insgesamt gerechten Remis. Die Gastgeber zeigten dabei ihre Stärken in der Defensivarbeit, offenbarten aber Mängel im Kreativspiel.

Im spielerisch nicht gerade ansehnlichen ersten Spielabschnitt übernahmen die Albstädter zunächst die Initiative. Angetrieben aus dem Mittelfeld von Frank Utzeri und Dieter Osswald, hatten sie mehr Ballkontakte und durch Sylvester Mitrenga (12.) auch die erste halbwegs torreife Szene. Baustettens Keeper Mark Lemke machte die Situation im Nachfassen jedoch unschädlich.
Die Einheimischen vertrauten auf eine kompakte Defensive. In der Viererkette wurde jedoch nicht übergeben, sondern es herrschte eine klare Zuordnung. Dietmar Fresz kümmerte sich um Torjäger Sylvester Mitrenga und Klaus Romer überwachte die Kreise von Frank Dilger. Reinhard Maier hatte die Aufgabe des Abwehrorganisators und Ausputzers. Diese Aufgabe löste er mit Bravour, den Rasen über der Mittellinie betrat er aber nie.

Auch Aktivposten Matthias Lehmann (rechts) bemühte sich
vergeblich um einen Torerfolg des SV Baustetten gegen den
Tabellenführer aus Albstadt.
Bei Ballbesitz entwickelte sich Matthias Lehmann im Baustetter Aufbauspiel zum Aktivposten. Außer langen Bällen blieb jedoch nichts, weil die restliche Mittelfeldreihe nicht nachrückte. Florian Hartmann, die einzige echte Spitze, hing praktisch in der Luft und hatte überdies mit Savas Yesilelma und Holger Sauter ein aufmerksames Überwacherpaar. Die Baustetter Spielweise war für die Zuschauer nicht gerade eine Augenweide, aber im Ergebnis sehr effektiv. Trotz des bis zur Pause zunehmenden Drucks von Albstadt, hielt die Abwehr der Gastgeber aufgrund deutlicher Zweikampfhoheit dicht.
„Wir müssen mehr nach vorne spielen, um die Abwehr zu entlasten“, verlangte SVB-Trainer Gursel Purovic von seiner Truppe. Nach dem Seitenwechsel änderte sich deshalb das Bild auf dem Terrain. Das Spiel wurde besser und die Offensivaktionen zwingender. Nach einem mustergültigen Pass von Florian Hartmann überlief Christian Scheffold (54.) die komplette Gästeabwehr. Allein vor Torhüter Marcel Schäfer verließen ihn die Nerven und er vertändelte. Im direkten Gegenzug erging es Albstadts Holger Sauter ebenso.
Im Fortgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torraumszenen. Bei den Gästen zog Frank Dilger (61.) nach Vorlage von Holger Sauter aus kurzer Distanz am Gehäuse vorbei. Nach Flanke von Christian Scheffold begab sich Florian Hartmann (64.) akrobatisch in die Luft, leitete dabei das Leder aber knapp über den Kasten. Die Gastgeber legten im weiteren Verlauf viel Engagement an den Tag und wirkten als Mannschaft kompakt. Die Angriffe wurden jedoch nicht konsequent ausgespielt und es fehlte an Kreativität im Spiel auf die Spitzen. Allenfalls die Freistöße von Florian Hartmann (75./86.), die ihr Ziel jeweils knapp verpassten, hatten noch einen gewissen Unterhaltungswert.
Auf die Frage, ob er mit dem Ergebnis zufrieden sei, antworte SVB-Trainer Gursel Purovic: „Jein, aufgrund der besseren Tormöglichkeiten in der zweiten Halbzeit hätten wir eigentlich gewinnen können.“ Er lobte aber die gute Motivation in der Gruppe. „Die Mannschaft hat mit Leidenschaft gespielt.“

Stenogramm:
SV Baustetten – FC 07 Albstadt 0:0.
SVB: Lemke – Romer, Fresz, Maier, Liolios – Colak, Scheffold, Lehmann, Schlaucher – Ayten (68. Purovic), Hartmann.
SR: Jens Oelmayer (Amtzell) war ein souveräner Leiter der Partie.
Gelb-Rot: Sauter (82., Albstadt).
Zuschauer: 350.

Hier gehts zum Artikel des Zollern-Alb-Kuriers