Zollern-Alb-Kurier 21.11.2005
Nullnummer im Liga-Hit
Landesliga: FC 07 Albstadt behauptet seine Spitzenposition

Der FC 07 Albstadt bleibt Spitzenreiter. Durch ein hart umkämpftes, unter dem Strich aber auch verdientes 0:0-Unentschieden beim SV Baustetten haben die Blau-Weißen Rang eins verteidigt.

Dass es am Ende beim Unentschieden blieb, haben die Albstädter in erster Linie einem Mann zu verdanken: Routinier Marcel Schäfer. Gerade in den Schlussminuten, als die Gäste nach einer mehr oder weniger gerechtfertigten gelb-roten Karte gegen Holger Sauter nur noch zu Zehnt waren, behielt der Albstädter Schlussmann den Überblick und entschärfte zwei gefährliche Freistöße von Florian Hartmann (84., 88.).
Keineswegs darf die Tatsache, dass die Blau-Weißen bereits zum zehnten Mal in dieser Saison ohne Gegentor geblieben sind, nur auf den Torhüter zurück geführt werden. Bis auf die letzten zehn Minuten zeigten die Gäste aus Albstadt, warum sie an der Spitze stehen und die beste Abwehr der Liga haben.

Verfolger Baustetten konnte Landesliga-Branchenführer Albstadt nicht stoppen.
Mit einem torlosen Remis beim Tabellenzweiten hat der FC 07 Rang eins verteidigt.
Die von 70 Anhängern begleiteten Gäste begannen stark und hatten gute Möglichkeiten durch Frank Utzeri (8.), Guiseppe Cracchiolo (11.) und Frank Dilger (12., 22.). Erst nach gut 20 Minuten konnte sich Baustetten etwas befreien, trotzdem war Albstadt dem ersten Tor deutlich näher, als die ambitionierten Gastgeber. So strich in der 31. Minute erneut ein Schuss von Utzeri aus 25 Metern knapp am Tor vorbei.
Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie ausgeglichener. Die Albstädter spielten zum Teil zu umständlich mit einigen Fehlpässen im Mittelfeld. Ein solcher führte auch zur besten Chance der Hausherren, doch Albstadts Keeper konnte gegen Christian Scheffold, der allein auf das FC 07-Gehäuse zulief, klären. Im Gegenzug vergab Holger Sauter freistehend die beste Chance. Trotz der Torlosigkeit war das Spitzenspiel auch fußballerisch ein solches. Mit etwas Glück und großem Einsatz überstanden die Albstädter die letzten zehn Minuten, in denen Verfolger Baustetten mächtig Dampf machte, und konnte am Ende mit einem verdienten Punkt und weiter als Spitzenreiter die Heimreise antreten.

Stenogramm:
FC Albstadt: Schäfer; Yesilelma, Röhm (46. Vogler), Osswald (68. Oroz), Krämer, M. Sauter, H. Sauter, Cracchiolo, Dilger, Utzeri, Mitrenga (83. Cyris).
Besondere Vorkommnisse: Gelbrote Karte gegen H. Sauter (82./Albstadt).
Schiedsrichter: Oelmayer (Amtszell)
Zuschauer: 300.