Schwäbische Zeitung 14.11.2005
Sportfreunde bringen dem Gegner die erste Niederlage bei

SCHWENDI (msl) - Mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg der Sportfreunde Schwendi ist das Lokalderby und Spitzenspiel des 13. Landesligaspieltages gegen den SV Baustetten zu Ende gegangen. Der SVB musste damit seine erste Niederlage der Saison hinnehmen.

„Wir waren müde heute.“ So versuchte Gäste-Trainer Gursel Purovic in wenigen Worten die deutliche Niederlage seines Teams zu erklären: „Nachdem sie die ganze Saison mit den selben zwölf Mann spielen musste, ist die Mannschaft einfach nicht mehr frisch.“ Trotzdem war es vor allem im ersten Abschnitt zu wenig, was der als Favorit und Spitzenreiter in die Partie gegangene SVB zeigte. Die Hausherren dominierten zu Beginn das Geschehen und hatten bereits nach elf Minuten die erste große Möglichkeit: Jan Hammerschmied passte auf Ralf Hofmann, dessen Lupfer jedoch in den Armen von Mark Lemke im Gästetor landete.
Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Baustetten etwas stärker, konnte die sichere SFS-Abwehr jedoch nur einmal in Gefahr bringen. Jochen Mensch klärte gegen Florian Hartmann mit den Fingerspitzen zur Ecke (37.).

Die heimstarken Schwendier (links Torschütze Christian Jöchle)
gaben dem SV Baustetten das Nachsehen (rechts Matthias
Lehmann). SZ-Foto: VS
Schwendi blieb das bessere Team und konnte kurz vor der Pause schließlich den Lohn seines Einsatzes einheimsen: Nach einem Eckstoß von Ralf Hofmann gelangte der Ball vor die Füße von Christian Jöchle, der das Leder aus der Drehung zum verdienten 1:0 ins Netz schob.
Gäste-Trainer Gursel Purovic schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der Tabellenführer kam besser aus der Kabine. Die Partie blieb jedoch hart umkämpft mit vielen Fouls auf beiden Seiten – vom erhofften Fußball zweier Spitzenteams der Landesliga, wie es die Tabelle versprach, war die Begegnung weit entfernt. „Das ganze Spiel war hektisch, und die Pässe kamen zu ungenau. Wir haben schon bessere Spiele zu Hause gezeigt“, war auch SFS-Trainer Karl-Heinz Fischer nicht angetan von der spielerischen Leistung der Teams.
Gästekapitän Christian Scheffold nahm zu Beginn der zweiten Halbzeit das Heft in die Hand, scheiterte jedoch zunächst an Jochen Mensch (54.) und knapp zehn Minuten später am Außenpfosten. Ein Laufduell von Jan Hammerschmied und Nikolaos Lioliu wurde schließlich zur Schlüsselszene des Spiels, als der SFS-Angreifer stark bedrängt zu Boden ging und der Unparteiische Lioliu des Feldes verwies (68.). Zwar drängte Baustetten auch in Unterzahl auf den Ausgleich, die Gastgeber nutzten allerdings die entstandenen Freiräume in der Offensive zu Kontern. Einen davon versenkte der eingewechselte Stefan Müller nach Zuspiel von Jan Hammerschmied zum vorentscheidenden 2:0.
Nachdem Joachim Schmidberger und erneut Müller kurz vor dem Ende noch zwei hochkarätige Chancen vergaben, erzielte der junge SFS-Angreifer mit dem Schlusspfiff noch mit seinem zweiten Treffer den dritten für die Sportfreunde. „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und dank einer guten kämpferischen Einstellung gewonnen“, resümierte ein zufriedener SFS-Trainer Karl-Heinz Fischer und wurde auch von seinem Gegenüber Gursel Purovic als fairer Verlierer bestätigt: „Der Sieg für Schwendi geht in Ordnung, das müssen wir anerkennen.“

Stenogramm:
SF Schwendi – SV Baustetten 3:0 (1:0).
SFS: J. Mensch - Lauber - Niederwieser, Depperschmidt - Maurer (81. Akdag), F. Mensch,, A. Mensch, Schmidberger, Hofmann (46. Müller) - Jöchle (83. Stolpe), Jan Hammerschmied.
SVB: Lemke - Maier (82. Osis) - Romer (85. W. Fegler), Lehmann - Lioliu, Schlaucher, Colak, Purovic (71. N. Fegler), Scheffold - Ayten, Hartmann.
Schiedsrichter: Mohn (Pfuhl).
Tore: 1:0 Jöchle (42.), 2:0/ 3:0 Müller (80./90.).
Gelb-Rot: Liolios (SVB/68., nach Foulspiel).
Zuschauer: 300.