Der Westallgäuer 31.10.2005
Platzverweis für Epp bringt die Wende
FVW verliert im Spitzenspiel gegen den SV Baustetten mit 2:3

Weiler im Allgäu (sgö).
Der FV Rot-Weiß Weiler unterlag in einem sehenswerten Fußballspiel mit 2:3 (2:0) gegen den SV Baustetten und musste somit nach neun ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage hinnehmen. Dass es für die Rot-Weißen vor traumhafter Kulisse (350 Zuschauer) am Ende nicht zu mehr reichte, lag an der Stärke der Gäste bei Standardsituationen.

Beide Mannschaften begannen sehr aggressiv und spielfreudig, wobei Weiler frühzeitig im Mittelfeld Überzahl schaffte und das Spielgeschehen kontrollierte. So gingen die Rot-Weißen auch bereits in der vierten Minute in Führung, als Klaus Schlachter nach einem Kopfball von Matthias Zeh zum 1:0 abstaubte. Weiler machte fortan die Räume enger, so dass Baustetten in der ersten Halbzeit nur zu einer einzigen Chance kam und seinem Ärger darüber in arrogantem und unsympathischem Auftreten Luft machte. So verwandelte Klaus Schlachter in der 44. Minute einen Freistoß aus 18 Metern zum 2:0 für Weiler. Gäste-Trainer Gurcel Purovic gestand ein, dass sein Team bis dato „mit dem dynamischen Auftreten der Weilerer“ nicht zurecht kam.
Auch nach der Pause ergab sich ein körperbetontes Spiel, in dem die Rot-Weißen mit „tollen Kombinationen“ (Zwerger) immer wieder zu Chancen kamen. „Wir hätten das 3:0 machen müssen“, ärgerte sich FVW-Trainer Zwerger folglich nach dem Spiel.
So kam es in der 58. Minute zur Schlüsselszene des Spiels: Alexander Epp sah nach einem unnötigen Foul an der Mittellinie zurecht die gelb-rote Karte und Weiler musste nun in Unterzahl spielen. Die Gäste witterten jetzt ihre Chance und kamen innerhalb von sieben Minuten durch Kopfballtore (jeweils nach einem Freistoß) von Matthias Lehmann und Erkan Ayten zum 2:2-Ausgleich. So gelang Florian Hartmann in der 83. Minute noch der Führungstreffer für den SVB. Weiler warf nun alles nach vorne und hatte mehrere Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Tragischer Höhepunkt der schlechten Chancenverwertung war der verschossene Elfmeter von Tobias Karg in der 95. Minute.
Trotz der Niederlage gab sich Zwerger nach der Partie gelassen: „Mein Team hat heute spielerisch und kämpferisch überzeugt. An solchen Spielen müssen wir wachsen.“ Und auch Purovic gab zu, dass sein Team zwar „Moral gezeigt hat“, aber auch „viel Glück hatte.“

Stenogramm:
FVW – SV Baustetten 2:3 (2:0).
Tore: 1:0 Klaus Schlachter (4.), 2:0 K. Schlachter (44.), 2:1 Matthias Lehmann (61.), 2:2 Erkan Aytken (67.), 2:3 Florian Hartmann (83.).
Zuschauer: 350.
FVW: Wagner - Heim, Führer, Rasch - Akdemir, Epp, Haag (78. Behmann) - Jerger, Karg, Schlachter - Zeh.
Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Alexander Epp (FVW) wegen Foulspiels (58.), Mark Lemke (SVB) hält Foulelfmeter von Tobias Karg (90+5).

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung