Südwest Presse 14.11.00

SVB: ¸¸Fußball mit Herz'' Nachschuss

RAINER SCHÄFFOLD

baustetten· Durch seinen Sieg beim FV Rot und der Niederlage des SV Burgrieden (Spielbericht der Südwest Presse) eilt der SV Baustetten mit Riesenschritten in Richtung Meisterschaft der Kreisliga A: Acht Punkte beträgt der Vorsprung zu den Burgriedern - höchste Zeit also, den berühmten Meistersekt schon jetzt in den Kühlschrank zu stellen? ¸¸Nein, da warten wir noch, bis es tatsächlich soweit ist'', winkt Baustettens Spielertrainer Jochen Kühner ab. Als abschreckendes Beispiel in dieser Hinsicht diene dem ehemaligen Reinstetter Landesliga-Spieler der SV Mietingen: Auch dieser war vor zwei Jahren zur Winterpause fast uneinholbar vorne, wurde dann aber noch von der Laupheimer Olympia abgefangen.
Die Gefahr, dass es den Baustettern im Frühjahr ähnlich ergehen könnte, erscheint dennoch gering. ¸¸Wir spielen Fußball mit Herz'', umreißt der Spielertrainer, der zu Saisonbeginn das Amt bei seinem Heimatverein angetreten hat, das Erfolgsrezept. Guter Offensivfußball werde in Baustetten unterstützt von einer zuverlässigen Abwehr. Fußball mit Herz, das heißt aber auch, dass man stets auf Sieg spielt: ¸¸Entweder gewinnen oder verlieren wir, ein Unentschieden gibt's bei uns nicht'', so Jochen Kühner.
 Ein Blick auf die Tabelle gibt ihm da recht: Von den bisher ausgetragenen zwölf Partien wurden zwei verloren, der Rest gewonnen. Remis: Fehlanzeige. Nicht nur der Siegeswille zeichne die SVB-Truppe aus, auch die altersmäßig gesunde Mischung und der große, ausgeglichene Kader. So habe man die beiden Ausfälle von Stefan Lachenmaier und Frank Hoch, die seit drei bzw. vier Spielen fehlen, gut kompensieren können - wenn's auch mal knapp wurde wie am Sonntag beim wichtigen Spiel in Rot.
Den von den Gastgebern geäußerten Verdacht, beim knappen Erfolg in Rot vom Unparteiischen bevorzugt worden zu sein, weist Baustettens Trainer übrigens von sich: ¸¸Die Roter brauchen sich nicht über den Schiedsrichter zu beklagen.'' Beide Treffer der Heimelf, besonders der erste (¸¸der Ralf Hofmann hat es nach dem Spiel selbst gesagt'') seien aus Abseitsstellung erzielt worden. ¸¸Der Schiedsrichter hat zwar teilweise unnötig Hektik in Spiel gebracht, aber keine der beiden Mannschaften benachteiligt'', so Kühners Urteil über den Referee.
Keine gute Erfahrung hat Baustetten übrigens mit einem anderen Verein aus dem Rottal gemacht: Beim SV Burgrieden setzte es eine der beiden Niederlagen (die andere in Balzheim). Doch die Revanche ist bereits geplant: Am 3. Dezember steigt das Rückspiel in Baustetten. ¸¸Die kriegen auch noch ihr Päckchen'', so Jochen Kühner selbstbewusst, ¸¸man sieht sich im Leben immer zweimal''.