Schwäbische Zeitung 07.11.2005
SVB-Serie hält trotz schwacher Leistung

BAUSTETTEN (el) - Trotz einer sehr mäßigen Leistung des SV Baustetten gegen den Tabellenvorletzten TSV Trochtelfingen hat es dem Spitzenreiter der Fußball-Landesliga noch zu einem 2:1-Sieg gereicht. Damit bleibt der SVB im zwölften Punktspiel in Folge ungeschlagen.

Der Gastgeber begann das Spiel sehr druckvoll, und bereits in der dritten Minute setzte Florian Hartmann einen Schuss an die Latte. Nach 15 Minuten gelang dem SVB die bis dahin verdiente Führung, als Hartmann den TSV-Keeper Mathias Marmor mit einem Lupfer überlistete. Im Gegenzug trafen Trochtelfingens Christoph Dreher und Marcel Roggenstein nacheinander nur die Latte (18.). Auf der anderen Seite folgten zwei dicke Chance für die Hausherren durch Hartmann, bei denen der Ball erst knapp vorbei (20.) und später ans Außennetz (21.) ging.
Nach 25 Minute hatten die Gäste erneut eine Möglichkeit, doch Marcel Roggenstein legte sich den Ball zu weit vor. In der 30. Minute kam Baustetten zu einer Chance durch Matthias Lehmann, bevor Christian Scheffold (36.) wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz musste. „Das war der Knackpunkt des Spiels – von da an haben wir sehr schlecht gespielt“, sagte SVB-Trainer Gursel Purovic nach dem Spiel.
Und er hatte Recht. Die Hausherren spielten auf Sparflamme und ermöglichten Trochtelfingen danach, besser ins Spiel zu kommen. Zwar glich sich das Kräfteverhältnis zahlenmäßig schon in der 44. Minute wieder aus (Gelb-Rot für Andreas Schmid wegen wiederholten Foulspiels), doch der SVB fand nicht mehr zurück ins Spiel.
Nach der Halbzeit bekam der SVB die Quittung für seine schwerfällige und unkonzentrierte Spielweise: Roland Fischer köpfte zum verdienten 1:1-Ausgleich ein. Danach schien es für kurze Zeit so, als ob sich die Gastgeber durch das Gegentor wieder gefangen hätten. Denn Baustetten baute den Druck der ersten Hälfte kurzzeitig wieder auf, und Joachim Schlaucher gelang nur drei Minuten nach dem Ausgleich ein strammer Distanzschuss zum 2:1-Führungstreffer. Allerdings kehrten danach die Abspielfehler und die mangelnde Konzentration ins Baustetter Spiel zurück und das Spiel wurde extrem unansehnlich, da die Gäste ebenfalls nicht gerade eine starke Leistung zeigten.Dennoch hätte Trochtelfingen fast noch einen Punkt ergattert, als Mark Lemke einen Schuss von Bernd Maier gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte (90.).
SVB-Trainer Gursel Purovic wirkte nach dem Spiel sehr angefressen und sprach von einer katastrophalen Leistung seiner Elf. Besonders beklagte er, dass er die Mannschaft die ganze vergangene Woche vor der Schwere dieses Spiels gewarnt habe und seine Spieler dies nicht beherzigt hätten.

Stenogramm:
SV Baustetten – TSV Trochtelfingen 2:1 (1:0).
SVB: Lemke – Romer, Scheffold, Weckerle (58. Osis) – Purovic, Lehmann, Liolios, Schlaucher, Colak – Hartmann, Ayten (80. Waldemar Fegler).
SR: Harald Rechenberg (Neu-Ulm).
Tore: 1:0 Florian Hartmann (15.), 1:1 Roland Fischer (52.), 2:1 Joachim Schlaucher (55.).
Gelb-Rote Karte: Christian Scheffold (SVB, Meckern, 36.), Andreas Schmid (TSV, wiederholtes Foulspiel, 44. ), Heiko Bay (TSV, wiederholtes Foulspiel, 90.).
Zuschauer: 150.