Zollern Alb Kurier 24.10.2005
Spitzenreiter war eine Nummer zu groß
Landesliga: Klare 0:4 (0:1)-Heimschlappe für Dotternhausen gegen den SV Baustetten

Der SV Dotternhausen bliebt weiter ohne Punktgewinn. Auch gegen Tabellenführer SV Baustetten unterlagen die Fehlataler gestern Nachmittag, mit 0:4 (0:1) endete das Spiel aber etwas zu deutlich.

Denn über weite Strecken zeigten die Gäste aus Baustetten keine tolle Leistung, zu einem Sieg gegen verunsicherte und personell geschwächte Dotternhausener reichte es aber dennoch.
Ohne ihren etatmäßigen Sturm Elvir Mustafic und Timo Ritter musste SVD-Spielertrainer Oliver Hack auch im Heimspiel gegen den SVB auskommen, sodass die Vorzeichen schon vor der Partie nicht besonders günstig schienen. Erst recht nicht, als die Gäste aus Oberschwaben bereits nach sechs Minuten in Führung gehen konnten. Nach einer Freistossflanke von Florian Hartmann brachte Dotternhausen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, im zweiten Versuch traf schließlich Dietmar Fresz aus dem Gewühl heraus zum frühen 0:1 (6.). Wer nun aber dachte, die Hausherren würden auseinander brechen und abgeschossen werden, sah sich schnell getäuscht. Zwar blieben die Gäste weiter gefährlich, doch der SVD kämpfte gut und erarbeitete sich seinerseits vereinzelte Möglichkeiten, darunter jedoch keine 100%-igen. So blieb es beim knappen 0:1 zur Halbzeit, das den Hausherren weiter alle Möglichkeiten offen ließ. Doch quasi parallel zu ersten Halbzeit konnte Baustetten auch zu Beginn der zweiten Hälfte nachlegen, einen Konter der Gäste schloss Florian Hartmann nach 53 Spielminuten gekonnt ab. Baustetten sah sich in der Folgezeit als Sieger der Partie und überließ den Hausherren das Mittelfeld, die daraus allerdings kein Kapital schlagen konnten. Die beste Chance der Hausherren vergab nach 66 Minuten Dominik Braun, der freistehend das leere Tor verfehlte. Dennoch zogen sich die Gäste nicht ganz zurück, mit vereinzelten Kontern schafften sie es auch weiterhin die Abwehr des SVD vor gehörige Probleme zu stellen. Zweimal führte das noch zum Erfolg. Nach 78 Minuten konnte Hartmann einen an ihm verursachten Elfmeter zum 3:0 nutzen, sechs Minuten vor Spielende schob er zum 4:0 ins leere Tor ein, nachdem sich Cem Kizgin in der Szene davor verletzt hatte und noch am Boden lag (84.).

Stenogramm:
SV Dotternhausen:Kizgin; J. Raitze (75. Uttenweiler), Mar. Merz, Herfort, Schick (61. Meinarzt), Laub, Hack, Müller (59. D. Ritter), Toninger, Braun, Klaiber.
Tore: Tore: 0:1 D. Fresz (6.), 0:2, 0:3, 0:4 F. Hartmann (53., 78., Foulelfmeter, 84.) .
Schiedsrichter: Benjamin Butz (Rottweil).
Zuschauer:130.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung