Schwäbische Zeitung 31.10.2005
Lemke rettet seiner Mannschaft den Sieg

WEILER (el) - Eine tolle Aufholjagd in der zweiten Halbzeit hat der SV Baustetten im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga in Weiler gezeigt. Den 0:2-Rückstand zur Halbzeit verwandelte die Elf von Gursel Purovic in einen 3:2-Sieg. SVB-Torhüter Mark Lemke hielt in der Schlussminute einen Foulelfmeter.

In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber die besseren Möglichkeiten. Bereits in der 2. Minute schoss Christian Rasch das erste Mal aufs SVB-Tor. Zwei Minuten später erzielte die Heimelf das 1:0: Mark Lemke konnte eine Flanke nicht festhalten, Klaus Schlachter traf zur Führung. In der Folge überzeugten die Gäste spielerisch, allerdings hatte der FVW die klareren Chancen. In der 11. Minute parierte Lemke einen Schuss von Nico Haag, in der 14. Minute schoss Schlachter am Tor vorbei. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe Baustetten die erste Chance hatte, doch Erkan Ayten verpasste eine Flanke von Christian Scheffold. Danach scheiterte Florian Hartmann am FVW-Keeper Markus Wagner.
Im Anschluss hatten die Gastgeber wieder die besseren Möglichkeiten. Schlachter traf die Latte (26.), Günay Akdemir vergab per Nachschuss. Kurz vor der Pause bekam Weiler an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen, den erneut Klaus Schlachter zur 2:0-Pausenführung verwandelte. „Ich habe in der Halbzeitpause ganz sachlich erklärt, wie schade es wäre, wenn wir hier jetzt aufgeben und damit die Tabellenführung abgeben würden„, sagte SVB-Trainer Gursel Purovic.

Alles richtig gemacht: Baustetten gewann das Spitzen-
spiel in Weiler, Florian Hartmann (rechts) schoss das Siegtor.
SZ-Foto: Wolfgang Schneider
Seine Worte trugen Früchte. Denn nach der Pause bestimmte die Baustetter Elf nicht nur das Spiel, sondern hatte nun auch die klareren Chancen – die erste durch Ayten gleich in der 46. Minute. In der 57. Minute sah Weilers Alexander Epp nach einem Foulspiel „Gelb-Rot“, es war der Knackpunkt der Partie. Vier Minuten später traf Lehmann per Kopf nach einem Freistoß von Nikolaos Liolios, und nach 66 Minuten glichen die Gäste durch einen Kopfball von Erkan Ayten nach Ecke von Florian Hartmann sogar zum 2:2 aus. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten. Phillipp Jerger (69.) und Schlachter (73.) verfehlten für die Hausherren, Ayten scheiterte auf Seiten der Gäste (71.).
In der 83. Minute ging Baustetten in Führung. Eine Flanke von Damir Purovic verwandelte Florian Hartmann zum 3:2. Jetzt drückte Weiler auf den Ausgleich, und nach einer vergebenen Chance von Schlachter musste Klaus Romer sogar einen Schuss auf der Linie retten. In der Nachspielzeit wollte Schiedsrichter Yakoubi ein Foul vom herauslaufenden Mark Lemke an Schlachter gesehen haben und gab Elfmeter. Tobias Karg scheiterte aber am exzellent parierenden Lemke, der seiner Mannschaft den knappen Sieg rettete. Baustettens Trainer Gursel Purovic war erleichtert nach dem Schlusspfiff und sprach von einer tollen körperlichen Verfassung und Siegesmoral seiner Mannschaft. Nur in der ersten Halbzeit sei seine Elf nicht agressiv genug gewesen.

Stenogramm:
RW Weiler – SV Baustetten 2:3 (2:0).
SVB: Lemke - Fresz (61. Purovic), Maier, Romer - Niko Fegler (25. Lehmann), Liolios, Scheffold, Schlaucher, Colak - Hartmann, Ayten (84. Weckerle).
Schiedsrichter: Yakoubi (Weissenhorn).
Tore: 1:0/2:0 Schlachter (4./45.), 2:1 Lehmann (61.), 2:2 Ayten (66.), 2:3 Hartmann (83.).
Gelb-rote Karte: Epp (FVW/57., nach Foulspiel).

Hier geht's zum Artikel des Westallgäuers