Schwäbische Zeitung 24.10.2005
Purovic: „Diese Mannschaft macht einfach Spaß“

DOTTERNHAUSEN (el) - Mit dem 4:0-Sieg beim SV Dotternhausen hat der SV Baustetten wieder die Tabellenführung übernommen. Matchwinner war Florian Hartmann, der in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick schaffte.

Einen ungefährdeten Sieg beim Tabellendrittletzten SV Dotternhausen landete der SVB beim Auswärtsspiel am gestrigen Nachmittag. Die erste Hälfte dominierte die Gästeelf klar und traf bereits in der sechsten Minute zum 0:1 ins Tor. Dabei scheiterte Torschütze Dietmar Fresz beim ersten Schussversuch noch an der Abwehr, doch der Nachschuss passte genau. In der nächsten Viertelstunde war der SVB drückend überlegen und hatte mehrere Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Zuerst scheiterte Florian Hartmann mit einem Distanzschuss an SVD-Keeper Cem Kizgin (12.), danach schoss Özgur Colak per Freistoß über das Tor (13.).
In der 20. Minute hatte Christian Scheffold eine weitere Möglichkeit nach einem schönen Alleingang, doch sein Abschluss war zu schwach. Im Gegenzug kam die Heimelf zu ihrer einzigen Möglichkeit der ersten Hälfte durch einen Freistoß von Stefan Toninger. Nach 23 Minuten hatte Erkan Ayten eine weitere Gelegenheit für die Gäste, bevor das Spiel für den Rest der ersten Hälfte verflachte.
Nach dem Wechsel hatte die Heimelf die erste Chance durch einen Schuss von Joachim Laub (53.) bevor Baustetten im direkten Gegenzug zum zweiten Torerfolg kam (54.). Nach einem langen Ball auf Ayten flankte dieser in die Mitte auf Florian Hartmann, der eiskalt zum 2:0 verwandelte.
Weitere Chancen durch Hartmann (62./66.) und Ayten (63) folgten, bevor die Hausherren ihre größte Möglichkeit im Spiel hatten. Dominik Braun wurde bei einem Konter durch Toninger wunderbar in Szene gesetzt und tauchte allein vor Lemke auf. Doch der Baustetter Keeper blieb im Zweikampf mit Braun Sieger. In der 77. Minute wurde Florian Hartmann vom herauslaufenden Dotternhausener Keeper von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte Spieler selbst zum 0:3. Und auch das 0:4 erzielte Florian Hartmann, der damit seinen waschechten Hattrick komplettierte (85.).
SVB Trainer Gursel Purovic zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung und spielte mit sehr viel Herz. Besonders die Leistung der beiden Sturmspitzen Hartmann und Ayten möchte ich ebenso wie die kompakte Abwehr um Reinhard Maier hervorheben. Diese Mannschaft macht einfach Spaß.“

Stenogramm:
SV Dotternhausen – SV Baustetten 0:4 (0:1).
SVB:Lemke - Romer, Maier, Fresz (78.Osis) - Purovic (47. Niko Fegler), Liolios, Scheffold, Colak (71. Weckerle) - Hartmann, Ayten.
Schiedsrichter: Benjamin Butz (Rottweil).
Tore: 0:1 Dietmar Fresz (6.), 0:2/0:3/0:4 Florian Hartmann (54./ 77./ 85.).
Zuschauer:150.

zum Artikel des Zollern Alb Kuriers