Südkurier 13.10.2008
 Lauer Spätsommerkick

Fußball-Landesliga: SV Oberzell – SV Baustetten 3:1 (2:0). – (ria) Mehr als einen lauen Spätsommerkick bekamen die Fußballfans nicht geboten. In einem unansehnlichen und unterdurchschnittlichen Landesligaspiel konnte die Mannschaft von Trainer Gerhard Schmitz nur damit zufrieden sein, dass sie drei Punkte geholt hatte.

Die ersten Minuten gingen beide Teams recht hektisch an. Oberzell ließ viel zu und brachte den Gegner dabei ins Spiel. Ungenaues Passspiel im Mittelfeld führte zu zahlreichen Ballverlusten und natürlich dazu, dass die Platzherren enorme Probleme mit dem Spielaufbau hatten. In der 12. Minute dann die erste sehenswerte Torraumsszene, die auch prompt zum Torerfolg führte. Anderson Gomes Dos Santos trickste Baustetten-Keeper Markus Hunger aus und traf zum 1:0. In der Folgephase war wieder vorwiegend Mittelfeldgeplänkel zu beobachten. Erst in der 22. Minute folgte die nächste SVO-Möglichkeit. Nach Vorlage von Benjamin Schaden scheiterte Viktor Hartwig nur knapp. In der ersten halben Stunde waren interessante Spielzüge aber eher selten zu beobachten. Obwohl Oberzell eine mangelhafte Leistung bot, war es aufgrund des noch schwächeren Gegners nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Tor fallen würde. In der 34. Minute war es dann soweit: Nach einer schönen Einzelleistung erhöhte Viktor Hartwig auf 2:0. Wenige Minuten später vergab SVB-Stürmer Florian Steinle das 1:2.
Auch in der zweiten Hälfte nahm das Tempo nicht zu. Oberzell ließ Einsatz und Lauffreudigkeit vermissen und baute durch viele Leichtsinnsfehler den Gegner auf. Zwar konnten sich die Platzherren noch einige Torchancen erarbeiten, zeigten sich vorn aber meist zu unkonzentriert. Durch passives Abwehrverhalten brachten sich die SVOler einige Male in die Bredouille und hatten Glück, dass Baustetten nicht die technischen Mittel hatte, diese Schwäche auszunutzen. Aus dem Nichts gelang dem Schmitz-Team Tor Nummer drei. Der frisch eingewechselte Sebastian Riegger traf per Kopf. Fast im Gegenzug ein erneuter Schnitzer der SVO-Abwehr. Nach Vorlage von Steinle kam Chris Bobel frei zum Schuss und traf zum 1:3. Bis zum Abpfiff scheiterten Fitim Osmani und Dos Santos mehrfach, aber auch Baustetten hatte noch die eine oder andere Tormöglichkeit. Es blieb aber beim 3:1. Als „indiskutabel“ bezeichnete Gerhard Schmitz die Leistung seiner Elf: „Sie war heute nicht wiederzuerkennen.“ -
Tore: 1:0 (12.) Dos Santos, 2:0 (34.) Hartwig, 3:0 (73.) Riegger, 3:1 (78.) Bobel. -
SR: Bertsch (Ringingen). –
ZS: 200.
SV Oberzell: Kühny, Dos Santos, Weisbrich, Wenzel (46. Osmani), Paris, Heil, Schaden, Kiosses, Stehle (76. Santoni), Mützel (67. Riegger), Hartwig.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung