SV Orsenhausen - SV Baustetten II (21.09.2008)

SV Orsenhausen - SV Baustetten II  2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Fabian Sontheimer (29.), 1:1 Lothar Mensch (50.), 2:1 Frank Schillinger (65.)

Spielbericht: Regelrecht betrogen um die eigentlich verdienten Punkte kamen sich die Spieler des SVB II nach Abpfiff beim Gastspiel in Orsenhausen vor. Dabei hatte alles gut für die Gäste begonnen. Nach einer brenzligen Situation nach 12 Minuten, als ein Stürmer des SVO alleine auf SVB-Keeper Alexander Leven zulief und der Baustetter Schlussmann die Situation gerade noch bereinigen konnte, spielten die Gäste im Anschluss gefälliger und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Zuerst vergab Markus Schmidt einen Freisstoß aus guter Position (19.), dann konnte der Torhüter der Heimelf gerade noch einen Schuss von Johannes Ott über die Latte lenken (23.). Nach einer weiteren Chance von Thomas Prochaska (27.), klappte es in der 29. Minute schließlich mit dem verdienten Führungstreffer. Dabei flankte Schmidt auf Fabian Sontheimer, der aus 16 Meter abzog und mit einem wuchtigen Schuss vom Innenpfosten ins Tor für das 0:1 sorgte.
Danach allerdings ließen die Gäste allerdings den anfänglichen Schwung vermissen und eröffneten so der Heimmannschaft die Räume für Gelegenheiten. Bei einem Kopfball nach Eckstoß (35.) und zwei Freistößen (43., 45.) behielt Leven aber die Oberhand.
Im zweiten Durchgang brachte Schiedsrichter Roland Becker die Gäste durch einige zweifelhafte Entscheidungen auf die Verliererstraße. Bei einem Zweikampf an der Torauslinie zwischen Tobias Betz und Lothar Mensch hatte der Ball bereits selbige Linie weit überschritten, der aber nicht mitgelaufene Schiedsrichter erkannte diese Situation aus der großen Entfernung nicht und ließ die Partie weiterlaufen. Der Heimstürmer kam schließlich an den Ball und versenkte diesen zum 1:1. Wütende Proteste des Baustetter Abwehrspielers und des Torhüters Leven verhalten aber beim Referee und der Unparteiische ermahnte Leven dabei sogar noch. Eine Ermahnung die sich wenige Minuten später negativ auswirken sollte. Nach einem Orsenhausener Pass in die Spitze in der 65. Minute ließ der Schiedsrichter wie schon oft zuvor eine klare Abseitsstellung großzügig weiterlaufen, worauf Leven die Hand hob und "Abseits" rief. Ein Pfiff von Schiedsrichter Becker erfolgte und er entschied aber nicht auf Abseits, sondern auf indirekten Freistoß wegen Reklamierens aus Fünf-Meter Torerfernung. Zusätzlich zeigte er Leven die gelbe Karte. Frank Schillinger lief an und nach dem obligatorischen Antippen des Balls versenkte er diesen mit einem strammen Schuss zum 2:1 im Tor. Nun verstrickte sich der sichtlich überforderte Schiedsrichter in minutenlangen Diskussionen mit den aufgebrachten Zuschauern und sprach dabei noch zwei Anlagenverweise aus. Spielerisch war nicht mehr viel geboten, sodass der SVB II am Ende wieder einmal mit leeren Händen da stand.

übrige Ergebnisse und Tabelle