FV Ol. Laupheim II - SV Baustetten (02.04.06)

FV Ol. Laupheim II  - SV Baustetten  1:2 (0:0)

Tor: 0:1:0 Erhan Baki (56. Min), 1:1 Florian Hartmann (68.), 1:2 Erkan Ayten (85.)

Spielbericht: Leider nur auf dem Sandplatz neben dem Olympiastadion in Laupheim fand das Stadtderby zwischen der Olympia Laupheim II und dem SV Baustetten statt. Die Laupheimer Funktionäre hatten sich vor dem Spiel gegen ein ansehnliches hochklassiges Spiel zugunsten der Rasenqualität beim bevorstehenden Osterturnier entschieden.
Dementsprechend war auch die fussballerische Kunst, die beide Mannschaften während der ersten Hälfte auf dem schwer bespielbaren Boden zeigten. Meist sahen die Zuschauer nur Standardsituationen oder Distanzschüsse.
Florian Hartmann hatte bei den Gästen die erste Möglichkeit in der 3. Minute per Freitoss, den FV-Keeper Tobias Kirchenmaier aber sicher halten konnte. Danach kam das Spiel 20 Minuten ohne Höhepunkte aus, bis Daniel Durst die erste Laupheimer Chance durch einen Schuss aus zweiter Reihe hatte. Danach war es Esmir Jahic, der einen Schuss am Tor vorbeisetzte. Das Spiel war in Folge spielerisch ausgeglichen, die Chancen hatte jedoch die Heimelf. Zuerst hatte Sven Manz in der 29. Minute eine Möglichkeit, bevor Daniel Durst die beste Chance der ersten Halbzeit mit einer mehrfachen Schusseinlage hatte, die allesamt vom SVB-Keeper Mark Lemke glänzend pariert wurden. Zum Ende der ersten Hälfte hatten beide Mannschaften durch Florian Schick und Özgur Colak je noch eine Gelegenheit.
Nach der Halbzeitpause kam die Olympia besser aus den Startlöchern und drückte nun kräftig auf die Baustetter Hintermannschaft. Doch zuerst entschärfte Lemke einen Schuss von Jahic (51.), bevor Erhan Baki eine weitere Chance übers SVB-Gehäuse setzte. In der 56. Minute traf der FV dann schließlich zur bis dahin verdienten 1:0 Führung. Sven Manz schlug einen Freistoss auf Baki, der den Ball per Kopf in die Maschen drückte.
Doch Baustetten gab sich nicht auf und kam nocheinmal zurück ins Spiel. Zuerst scheiterte Christian Scheffold an Kirchenmaier (65.), bevor es mit dem Ausgleich klappte. Florian Hartmann zog einen stramm  geschossenen Eckball in der 68. Minute auf das Laupheimer Tor, wo ein Laupheimer Defensivspieler mit einer leichten Kopfberührung dafür sorgte, dass Kirchenmaier ins Leere griff und es 1:1 stand.
Danach war das Spiel erneut ausgeglichen und Jahic sowie Hartmann hatten in der 72. und 78. Minute je eine Chance für ihre Mannschaft. In der 85. Minute fiel schließlich der Siegtreffer für die Baustetter Elf, als Nikolaos Liolios auf Erkan Ayten in die Spitze spielte, der den Ball am Laupheimer Torwart vorbei ins Netz schob.
Die Schlussphase wurde hektisch und zur Abwehrschlacht für die SVB-Defensive, doch mehr als eine Freistosschance durch Sven Manz sprang für die Heimelf nicht mehr heraus.

Pressebericht