FV Bad Saulgau - SV Baustetten (24.05.06)

FV Bad Saulgau   - SV Baustetten  1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Thomas Rist (90.)

Spielbericht: Beide Mannschaften begannen offensiv und kamen in der Anfangsphase gleich zu Chancen. Die erste konnte der FV Bad Saulgau verbuchen nachdem Florian Köhle einen Kopfball in der 6. Minute knapp übers Tor setzte. Auf der anderen Seite hatte Erkan Ayten die erste Möglichkeit, als er schön von Nikolaos Liolios bedient wurde, der Abschluss aber zu schwach war.
Es war ein gutes Spiel zu Anfang mit Chancen für beide Seiten. In der 10 Minute setzte sich Martin Renn in der Gästeabwehr schön durch und scheiterte an Gästekeeper Mark Lemke. Auf der anderen Seite hatte Ayten eine erneute Möglichkeit als er sah, dass der Torwart sich zu weit vor dem Tor postiert hatte und einfach mal drauf hielt. Doch sein Schuss aus ca. 25 Meter ging knapp über die Latte. In den nächsten zehn Minuten hatten die Gäste kurzzeitig mehr vom Spiel und kamen zu einigen Torgelegenheitem. Zuerst verpasste Erkan Ayten aus guter Position knapp das Tor (17.), dann vergab Christian Scheffold nach einem Doppelpass mit Schlaucher aus ca. 25 Meter (22.) und direkt im Anschluss hatte Paul Alain Yebga Nyebel noch einmal per Kopf die Möglichkeit zum 0:1 (23.).
Danach verflachte allerdings die Partie. Baustetten spielte fortan nervös und tat sich schwer, weitere Möglichkeiten herauszuspielen. Allerdings stand die Abwwehr des SVB sehr sicher, sodass auch Saulgau keine weiteren Möglichkeiten verbuchen konnte. Erst kurz vor der halbzeit hatte Florian Hartmann noch eine Möglichkeit, als er mit nach einem Alleingang das Gehäuse verfehlte (42.).
Die zweite Hälfte verlief ähnlich chancenarm wie das Ende der ersten Halbzeit. Die erste Möglichkeit in diesem Spielabschnitt hatte Scheffold, nachdem ihn zuvor Divic und Hartmann mit einer sehenswerten Kombination bedient hatten. Auf der Gegenseite hatte Michael Schneider zwei Möglichkeiten durch Freistöße, die allerdings auch ohne Erfolg blieben (63. und 72.).
In der Schlussphase warf der SVB nochmals alles nach vorne, um in Saulgau vorzeitig die Meisterschaft klar zu machen, doch Chancen von Dietmar Fresz (73.) und Ayten (83.) führten nicht zum gewünschten Torerfolg. Da die Gäste nun alles riskierten, konnte die Heimelf nochmal gefährlich vor dem Tor werden und Thomas Rist gelang in der Nachspielzeit der 1:0-Siegtreffer, nachdem er mutterseelen alleine vor dem Tor von Sebastian Wahl angespielt wurde und die Kugel versenkte.
Die Enttäuschung saß tief bei Spielern sowie bei den vielen mitgereisten SVB-Fans. Doch als die Nachricht von der sensationellen Niederlage Weilers in Dotternhausen Saulgau erreichte, wurde aus Enttäuschung blanke Freude und die Meisterparty konnte beginnen.