Schwäbische Zeitung 25.8.00

Kreisliga A, Staffel 2: Die "A2" als Rutschbahn für die Trainer?

Sieben neue Trainergesichter gibt es in der Kreisliga A, Staffel 2; ein echter Meisterschaftsfavorit fehlt dagegen.

Nachdem der SV Mietingen letztes Jahr als Topfavorit seiner Rolle gerecht wurde und frühzeitig den Aufstieg feierte, entwickelte sich um Platz zwei ein heißer Dreikampf zwischen dem SV Baustetten, dem SV Balzheim und dem SV Baltringen. Den Aufstieg traut die Ligakonkurenz nun am ehesten dem SV Baustetten zu, der vor drei Monaten noch in der Relegation scheiterte.
Der stärkste Gegenwind dürfte dem SV Baustetten dabei von Absteiger FV Olympia Laupheim II, vom FV Rot/Laupheim und dem SV Baltringen ins Gesicht blasen. Vor allem die Roter hinterließen in ihren Testspielen einen guten Eindruck. Für Überraschungen könnte jedoch auch der SV Schemmerhofen sorgen, holte er sich mit Jörg Leicht doch einen erfahrenen Bezirksligaspieler als Coach. Doch die Favoritenrolle von sich aus will in der Nordstaffel keiner übernehmen, alle Clubs stapeln tief - allen voran der Vorjahres-Dritte SV Balzheim mit Platz 7 als offiziellem Ziel, die anderen wollen maximal vorne mitspielen.
Mehr als die Hälfte der Vereine suchte sich in der Sommerpause neue Trainer. Erwin Sturm (Olympia Laupheim II), Jochen Kühner (SV Baustetten), Franz Ströbele (SF Schwendi II), Hubert Bammert (SV Äpfingen/vertritt den während der Saison-Vorbereitung plötzlich zur Biberacher FV-Jugend gewechselten Bernd Pfisterer), Ralf Müller (SV Schemmerberg), Jörg Leicht (SV Schemmerhofen) und Alois Schädle (SV Burgrieden) werden ihr Glück bei den jeweiligen Vereinen versuchen.
Doch die A 2 ist für die Trainer alles andere als ein ruhiges Pflaster, denn schon zur letzten Saison kamen neun neue Übungsleiter, von denen nur Klaus Stammel (SV Balzheim), Thorsten Seeger (SV Baltringen) und Ralf Hofmann (FV Rot/Laupheim) "überlebten".
Am ersten Spieltag kommt es gleich zum spannungsgeladenen Stadtderby und (Mit-)Favoritenduell zwischen dem SV Baustetten und dem FV Olympia Laupheim II. Ein brisanter Lokalkampf steigt auch zwischen dem SV Schemmerhofen und dem SV Schemmerberg; etwas Derby-Charakter hat außerdem das Gastspiel von Aufsteiger SV Laupertshausen beim SV Baltringen. Der SV Ingerkingen empfängt zum Auftakt die SF Schwendi-Sießen, der SV Äpfingen den SV Burgrieden und der TSV Attenweiler den FV Rot/Laupheim. Spielfrei ist der SV Balzheim.