Südwest Presse 17.11.00
Josef Hagel ist neuer Trainer in Schemmerberg

Am Sonntag ist für die 13 Klubs der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2, die Winterpause beendet. Alle zwölf Vereine sehen den SV Baustetten, der elf Punkte Vorsprung hat, als kommenden Meister. Der SV Schemmerberg vermeldet einen Trainerwechsel.

GÜNTHER SEIDLER

Josef Hagel, früherer Landesligaspieler beim SV Baustetten, der aus Schemmerberg stammt, löst bei den abstiegsbedrohten Schemmerbergern Ralf Müller ab. Ansonsten werden alle Klubs noch vom selben Coach trainiert.
Die spektakulärsten Neuzugänge meldete indes der Meisterschaftsfavorit SV Baustetten mit den beiden Stürmern von der LJG Unterschwarzach (die SÜDWEST PRESSE berichtete mehrfach). Mit jeweils zwei neuen Spielern wollen der SV Äpfingen und der SV Laupertshausen den Klassenerhalt schaffen. Die Veränderungen bei den Vereinen im Überblick.

SV Äpfingen
Unser Problem ist, dass wir im zweiten Durchgang stets einbrechen'', so SVÄ- Spielleiter Peter Jerg zum Saisonverlauf, den man sich besser vorgestellt hatte.
Abgänge: keine. Zugänge: Josip Jelica (SV Baustetten), Christian Häberle (SV Baltringen). Ziel: Klassenerhalt. Trainer: Hubert Bammert (wie bisher).

TSV Attenweiler
Der Weg des Neuaufbaus mit jungen Talenten war der richtige'', so beurteilt TSV-Coach Richard Boscher die Situation. Verbessern will man noch die Auswärtsschwäche.
Zu-, Abgänge: keine. Ziel: guter Mittelplatz. Trainer: Richard Boscher (wie bisher).

SV Baltringen
Nach dem schlechten Start hat man sich auf Rang drei gesteigert. ¸¸Wir werden mit allen Mitteln versuchen, noch an Burgrieden heran zu kommen'', so SVB-Trainer Thorsten Seeger.
Zu-, Abgänge: keine. Ziel: vorne mitspielen. Trainer: Thorsten Seeger (wie bisher).

SV Balzheim
Die Illertaler konnten nicht an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Trainer Klaus Stammel erwartet jetzt eine Trotzreaktion der Spieler und den ¸¸Durchmarsch'' Richtung Tabellenspitze.
Abgänge: Daniel Berger (fällt wegen Verletzung für Rest der Saison aus). Zugänge: keine. Ziel: Spitzenplatz. Trainer: Klaus Stammel (wie bisher).

SV Baustetten
Nur noch ein Wunder kann wohl den Titel verhindern. Überragend die Heimstärke des Ligaprimus, der zu Hause alle Spiele gewann.
Abgänge: Josip Jelica (SV Äpfingen). Zugänge: Volkan Karaismailoglu, Bayram Kürtoglu (beide LJG Unterschwarzach). Ziel: Titel. Trainer: Jochen Kühner (wie bisher).

SV Burgrieden
Gigantisch'', so Spielleiter Günther Gradtke, ist die Vorrunde verlaufen. Trainer Alois Schädle will den Platz zwar halten, aber die Truppe nicht unter Druck setzten.
Zu-, Abgänge: keine. Ziel: So lange wie möglich Zweiter bleiben. Trainer: Alois Schädle (wie bisher).

SV Ingerkingen
Nach zwei Jahren Abstiegsrelegation kann sich Trainer Alwin Betz mit dem zehnten Patz anfreunden. Seine größte Sorge gilt dem kleinen Spielerkader.
Zu-, Abgänge: keine. Ziel: Nichtabstiegsplatz (keine Relegation). Trainer: Alwin Betz (wie bisher).

SV Laupertshausen
Beim Aufsteiger lief es nicht nach Wunsch. ¸¸Der Klassenerhalt wird verdammt schwer'', so Spielleiter Kurt Zell.
Abgänge: keine. Zugänge: Arthur Wiedemann (SV Mittelbuch), Stefan Bailer (FC Hermaringen). Ziel: Klassenerhalt. Trainer: Volker Wussler (wie bisher).

FV Olympia Laupheim II
Trotz der prekären Tabellensituation glaubt man bei der ¸¸Zweiten'' der Olympia den Klassenerhalt schaffen zu können. Dabei gibt sich Trainer Erwin Sturm kämpferisch.
Zu-, Abgänge: keine. Ziel: Klassenerhalt. Trainer: Erwin Sturm (wie bisher).

FV Rot/Laupheim
Ziel in der Rückrunde ist es, die schlechte Auswärtsbilanz zu verbessern, um eventuell noch an den Relegationsplatz heran zu kommen. Allzu weit ist dieser gar nicht entfernt.
Abgänge: keine. Zugang: Özkan Tek (ohne Verein). Ziel: besserer Tabellenplatz. Trainer: Ralf Hofmann (wie bisher).

SV Schemmerberg
Man kämpft ums Überleben in der Klasse. Zuletzt gab's einenAufwärtstrend. Der neue Trainer Josef Hagel will vor allem die vielen Gegentreffer abstellen, die man in der Hinrunde kassiert hat.
Abgänge: keine. Zugänge: Es laufen noch Verhandlungen. Ziel: Klassenerhalt. Trainer: Josef Hagel (neu für Ralf Müller).

SV Schemmerhofen
Wir sind im Umbruch und mit dem Erarbeiteten hoch zufrieden'', so Trainer Jörg Leicht über das bisher gute Abschneiden.
Abgang: Rainer Backer (Damencoach SV Burgrieden). Zugänge: keine. Ziel: Platz drei bis fünf. Trainer: Jörg Leicht (wie bisher).

SF Schwendi II
Die relativ junge Truppe kam ordentlich aus den Startlöchern. ¸¸Wichtig ist, dass wir nicht so viele Spieler an die ,Erste' abgeben müssen'', sagt Trainer Franz Ströbele.
Abgänge: keine. Zugang: Recep Yilmaz (ohne Verein). Ziel: guten Rang halten. Trainer: Franz Ströbele (wie bisher).

Vorbericht Nachholspiel SV Laupertshausen - SV Baustetten