Stadionheft SV Baustetten, Ausgabe 6. Spieltag, SV Mochenwangen
Liebe SVB - Anhänger

Jetzt hat es also hingehauen: Im fünften Spiel konnte unsere junge Truppe ihre ersten drei Punkte in der Landesliga einfahren. Gegen den FC Krauchenwies erreichten Volkmar Hackbarths Mannen mit einem 3:0 den ersten Sieg. Der am Ende klare Erfolg musste aber hart erarbeitet werden. Der Gegner hatte im ersten Teil doch mehr vom Spiel und kam zu mehr Möglichkeiten, die unter anderem durch unseren gut aufgelegten Markus Hunger vereitelt wurden.  Auch nach dem Seitenwechsel musste erst einmal gezittert werden, ehe dann Patrick Merz mit einer verunglückten Flanke auf das Tor den Keeper der Gäste überraschte und die Führung markierte. Christian Blobel konnte mit einem satten Schuss nachlegen und zum Ende hin gelang auch Philipp Schaible per Kopf sein erstes Liga-Tor zum 3:0. Wir können unsere Mannschaft zu diesem großartigen Erfolg nur beglückwünschen.
Der Spieltausch mit dem heutigen Gegner bringt es mit sich, dass heute das dritte Heimspiel in Folge ansteht. Aus dem Schussental kommt heute der SV Mochenwangen zu uns ans Rottumufer. Der SVM spielte schon in den 70er Jahren gegen unseren SVB und gehörte viele Spielzeiten zum Stamm der Landesliga. Die älteren in der Anhängerschaft erinnern sich vielleicht noch an ein denkwürdiges Match im Jahre 1979, als unsere Elf klar mit 3:0 führte, dann aber der damalige Sturmtank, spätere Trainer und heutige Vereinswirt des SV Mochenwangen, Pedro Belligoi in den letzten zehn Minuten zuschlug und noch auf 3:3 ausglich. Zwischenzeitlich waren auch die Schussentäler eine Klasse tiefer gerutscht und erst in den letzten Jahren wieder zurückgekehrt. Trainer Rainer Wetzel, auch ein Mochenwanger Urgestein und hervorragender Stürmer hat einen fast unveränderten Kader in diese Saison geführt.  Drei Jugendspieler und mit Stefan Scheiffl ein zweiter Torhüter stießen zum Team hinzu. Was der Coach zu Beginn in einem Interview beklagte, war, dass er mit Florian Haller nur eine echte Spitze habe. Ein Phänomen ist auch der Bruder des Trainers, Ralf Wetzel, der  - in der Zwischenzeit 42 Jahre alt - eigentlich aufhören wollte, aber am dritten Spieltag schon wieder auflief und wenn gar nichts geht auch in die Spitze beordert wird. Bisher wurden die Heimspiele gewonnen (Oberteuringen 2:1, Saulgau 4:1), in der Fremde aber dreimal verloren (Isny 0:2, Schwendi 1:2, Isingen 2:4).
Für unsere Spieler heißt es heute, dass man einen Gegner hat, der  zumindest nach Punkten (sechs Zähler - Platz zwölf),  in Reichweite ist. Der Sieg letzte Woche sollte das Selbstvertrauen heben und das Zutrauen in das eigene Können stärken und man sollte mit aller Kampfkraft daran arbeiten, dass die Auswärtsserie des Gastes auch heute in Baustetten anhält.
So wünschen wir unserer Mannschaft auch heute viel Glück in diesem Spiel und natürlich einen Sieg!

Ihr SV Baustetten.